fehlende Rentenanpassung nach Einmalzahlung an die Rentenversicherung

von
getty56

Ich beziehe seit dem 1.4.2021 Altersrente. Im Januar 2022 habe ich zum Ausgleich der Rentenabschläge bei einem früheren Versorgungsausgleich eine Einmalzahlung an die Rentenversicherung geleistet. Der Eingang dieser Zahlung und die Übernahme in mein Rentenkonto wurde mir im März 2022 bestätigt. Die Rente wurde bis jetzt nicht angepasst.

Ich habe seitdem im Abstand von 2 Monaten dreimal in Gera angerufen und eine Email geschickt. Ich wurde jedes Mal ohne Angabe von Gründen vertröstet, auf die Email habe ich keine Antwort bekommen.

Gibt es noch andere Wege die Bearbeitung der Anpassung der Rente zu beschleunigen?

von
Klugpuper

Wann erreichen Sie denn die Regelaltersgrenze? Nach meinem Verständnis wirkt die Einzahlung erst ab dann.

Ansonsten würde ich auf Geduld setzen und hinterher fie Verzinsung prüfen lassen.

Experten-Antwort

Hallo getty56,

setzen Sie sich mit der Sachbearbeitung in Verbindung und und bitten um Information zum Sachstand und kurzfristige Bearbeitung.

Interessante Themen

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.

Rente 

Endspurt für freiwillige Rentenbeiträge

Viele Versicherte können sich zusätzliche Rentenpunkte kaufen. Wer das noch vor Ende des Jahres tut, kann dabei viel Geld sparen.

Soziales 

Heizkosten-Schock: Als Rentner jetzt Grundsicherung beantragen

Senioren, die durch Heizkosten in Not geraten, können Grundsicherung im Alter beantragen. Wie das geht.