Gemeinsame Erziehung? Bogen V0811

von
Rosalie

Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe eine Frage zur gemeinsamen Erziehung. Gilt gemeinsame Erziehung sobald man zusammen lebt? Auch wenn die Mutter zuhause bleibt und sich um das Kind kümmert und der andere voll arbeitet? Die ersten ca. 1 1/2 Jahre habe ich mit dem Vater des Kindes zusammen gewohnt, bevor wir uns trennten allerdings habe ich das Kind alleine erzogen. Was muss ich genau ausfüllen? Ununterbrochen alleine erzogen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

von

Zitiert von: Rosalie
Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe eine Frage zur gemeinsamen Erziehung. Gilt gemeinsame Erziehung sobald man zusammen lebt? Auch wenn die Mutter zuhause bleibt und sich um das Kind kümmert und der andere voll arbeitet? Die ersten ca. 1 1/2 Jahre habe ich mit dem Vater des Kindes zusammen gewohnt, bevor wir uns trennten allerdings habe ich das Kind alleine erzogen. Was muss ich genau ausfüllen? Ununterbrochen alleine erzogen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Selbstverständlich gemeinsam.

Was verstehen Sie unter alleine erzogen? Die meiste Zeit betreut? Der Vater hat nicht mit seiner Arbeit den finanziellen Part der Erziehung übernommen? Er hat sich nicht nach Feierabend und am Wochenende mit dem Kind beschäftigt?

von
Werner67

Wenn der Vater mit im Haushalt lebt, die Mutter Hausfrau und der Vater berufstätig ist, dann ist der korrekte Terminus „überwiegende Erziehung durch die Mutter“.
„Allein erzogen“ wäre korrekt, wenn der Vater nicht mit im Haushalt lebt.

Experten-Antwort

Hallo Rosalie,

solange Sie mit dem Vater des Kindes zusammengelebt haben, haben Sie Ihr Kind nicht alleine erzogen, sondern gemeinsam. Allerdings haben Sie nach Ihren Angaben überwiegend erzogen.

Im Vordruck V0800 in der Ziffer 11.1 müssen Sie dieses Feld ankreuzen:
Die Erziehung erfolgte teilweise allein und teilweise gemeinsam mit dem anderen Elternteil (zum Beispiel wegen Trennung, Tod des anderen Elternteils). Für jedes in Ziffer 2 angegebene Kind ist ein Vordruck V0805 auszufüllen. Bitte weiter bei Ziffer 12.

Anschließend bitte den Vordrucke V0805 ausfüllen und beifügen.

Viele Grüße,
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Rosalie

Super, vielen Dank! ;)