Gewinnausschüttungen aus GmbH relevant für EMR-Bezug

von
Rentner

Hallo liebe Experten,

ich beziehe die volle und unbefristete Erwerbsminderungsrente. Jetzt möchten meine Frau und ich eine GmbH eröffnen in der wir unser Vermögen aktiv verwalten. Können Sie mir bitte sagen, ob die Einkünfte (kein Gehalt) in Form von Gewinnausschüttungen aus dieser GmbH bei meiner Rente angerechnet werden?

Viele Grüße
Rentner

von
Andreas

Nein, weil es Einkünfte aus Kapitalvermögen sind.

von
Lol

Ähm bitte bitte wenden Sie sich an einen Steuerberater!

Die gmbh ist selbst Einkommensteuerpflichtig und zwar Körperschaftsteuer dazu kommt noch Gewerbesteuer.

Also 15% plus Soli plus ca 15%

Gewinnausschüttungen sind Einkünfte aus Kapitalvermögen also 25% + Soli.

Grundsätzlich ist die eigene Vermögensverwaltung unerheblich für die EM Rente, nur relevant für den Hinzuverdienst.

Experten-Antwort

Hallo Rentner,

als Hinzuverdienst sind Arbeitsentgelt, Arbeitseinkommen und vergleichbares Einkommen zu berücksichtigen. Zinsen und Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung werden nicht angerechnet.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.2021, 13:35 Uhr]

von
Rentner

Danke für die Antworten.

Zitiert von: Lol
Ähm bitte bitte wenden Sie sich an einen Steuerberater!

Genau das habe ich heute gemacht, er hat aber keine Ahnung von Rentenangelegenheiten bzgl. Hinzuverdienst.

Zitiert von: Lol

Grundsätzlich ist die eigene Vermögensverwaltung unerheblich für die EM Rente, nur relevant für den Hinzuverdienst.


Verstehe es nicht. Soll damit gemeint sein, es gefährdet den Bezug der Rente grundsätzlich nicht kann aber wegen dem Hinzuverdienst bei der Höhge der Rente angerechnet werden?

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was kommt nach der Riester-Rente?

Die staatlich geförderte Riester-Rente gibt es seit fast 20 Jahren. Doch bald könnten neue Vorsorgemodelle kommen – was das für Sparer bedeutet.

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.