Grundrentenkonzept bei Teilung der Rentenpunkte

von
Ich

Hallo,

wie sieht das Grundrentenkonzept bei Scheidungen aus?

Wird die Grundrente gezahlt, wenn die Rente durch Abgabe von Rentenpunkten unter die notwendige Schwelle gefallen ist oder anteilig dazu führt, dass der Rentner Anspruch auf Grundrente erhält.

Gruss

Ich

Experten-Antwort

Sehr geehrter Nutzer,

da das Gesetzgebungsverfahren zur "Grundrente" noch nicht abgeschlossen ist, können durch den Rentenversicherungsträger derzeit keine Auskünfte diesbezüglich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam

von
Logik

Wenn vor der Scheidung kein Anspruch auf Grundrente bestand, wir die Scheidung auch nicht zu einem Grundrentenanspruch führen. Dafür muss man kein Prophet sein.
Die Verluste in der Rente hat man doch durch die Scheidung selbst verursacht. Diese werden dann wohl kaum durch die Rentenversicherung wieder, auch nicht anteilig, ausgeglichen werden.
Letztendlich bleibt aber nur, die endgültige Gesetzgebung abzuwarten.