Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Habe bisher keine Rentenerhöhung bekommen / Beziehe seit Februar 2022 Rente

von Candy01.07.2022 | 01:50
678 Ansichten
22 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, bin Neurentnerin und beziehe seit Februar diesen Jahres eine Altersrente für Schwerbehinderte. Kann es sein, dass Neurenter keine Rentenerhöhung für dieses Jahr bekommen? Am 30.Juli war nur der bisherige Betrag auf dem Konto. Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus. Herzliche Grüße Candy

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Candy,

selbstverständlich erhalten auch Sie die Erhöhung. Allerdings erst Ende Juli.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

21 Antworten

DELA-DUS-DEam 01.07.2022 | 03:56
Da der 30. Juli ja erst in 29 Tagen ist, kann logischerweise jetzt am 01. Juli nicht mehr auf dem Konto sein. Und da die Rentenerhöhung ab dem 1. Juli gilt, wird diese auch erst mit Ihrer Juli-Rente am Ende des Monats Juli gezahlt werden.
Candyam 01.07.2022 | 09:06
Danke, aber bei mir ist gestern nur der alte Betrag (ohne Erhöhung) eingegangen. Gibt es da dann eine Nachzahlung im August? Mit freundlichen Grüßen Candy
Uschiam 01.07.2022 | 09:19
Das, was bei Ihnen gestern eingegangen ist, war die Rente für den Monat Juni. Mit der nächsten Rentenzahlung Ende Juli erhalten Sie die Erhöhung.
Schadeam 01.07.2022 | 09:23
Lesen Sie in aller Ruhe die 1. Seite Ihres Rentenbscheides durch. Da steht dass die Rente immer am Monatsende kommt. Daher war das was Sie gestern aufs Konto bekamen die Junirente. Und da ist der alte Betrag noch richtig, weil erst die Julirente höher wird. Jetzt kapiert?
HelmutArcoam 14.07.2022 | 22:25
Hallo, habe ebenfalls die Erhöhung nicht bekommen und mir ist echt nicht bewusst, das sie nachträglich gezahlt wird ?! Denn in der Überweisung steht schließlich : Rente Juli und nicht Juni! Werde allierdings die nächste Überweisung abwarten und dann, wenn erforderlich weitere Schritte einleiten. Rate ich Ihnen auch, mfG Helmut M.
W°lfgangam 14.07.2022 | 23:16
Zitat von HelmutArco anzeigenausblenden
hmm ...wenn Sie Ihre Rente schon ein paar Jahre länger erhalten - so ab 2004ff, werden Sie doch auch in den Vorjahren gemerkt haben, dass die Erhöhung erst zum Ende Juli auf dem Konto ist?!! Haben Sie das in den Jahren der Rentenerhöhungen bis 2020 (2021 fiel ja aus) auch jeweils hinterfragt/"erforderliche Schritte" eingeleitet? ...weijah - der erste/erforderliche Schritt wäre zum Aktenschrank und den 1. Rentenbescheid nachzulesen, welches Auszahlungsdatum Ihre Rente hat ;-)) Gruß w. PS: 'the same procedure as every year *g
HelmutArcoam 22.07.2022 | 14:05
Das meinte ich damit! Unrecht habe ich tatsächlich, es steht 06.2022. Mia Culpa, war mir sicher das dort 07/Juli stand.
HelmutArcoam 22.07.2022 | 19:44
Ich habe heute den veränderten Rentenbescheid erhalten. Es können eben nicht alle so perfekt sein wie " Gedult ", dafür haben wir selbige mit Mitmenschen, aber dessen Freunde werden wissen was sie an ihm haben ! mfG Helmut
Anneam 01.08.2022 | 09:15
Hallo Candy, geht mir auch so, auch bei mir ist mit der Zahlung für Juli nur der alte Betrag eingegangen. Weiß beim besten Willen nicht warum. RV ist nicht zu erreichen, total überlastet. Wir sind wohl nicht die einzigen LG Anne
Anneam 01.08.2022 | 12:18
soeben bei der RV erfahren; ist "automatisch" was falsch gelaufen Die Rentenanpassung wird nun manuel vorgenommen und der Juli Fehlbetrag Ende August, also für die Augustrente, nachgezahlt. Ob nun jeder der am Freitag zuwenig Rente auf dem Konto hatte sich melden muss um diese nachträglich zu erhalöten, konnte moir die sehr freundliche Mitarbeiterin des Rentenamtes nicht sagen
W°lfgangam 01.08.2022 | 19:36
Zitat von Anne anzeigenausblenden
Ergänzend: passiert z. B. - in Kombination mit Witwenrente (Einkommensanrechnung hängt), - mit Pflegetätigkeit ab Regelaltersgrenze (Meldung der Pflegekasse fehlt), - mit 'Flexirente' bis Regelaltersgrenze (AG-Meldung steht aus), - Berechnung einer Grundrente für Alters- und Witwenrente (gegenseitige Anrechnung/Kürzung) → kann beliebig aus der Praxis verlängert werden. ...c’est la vie - nicht alles geht automatisch richtig ;-) Gruß w.
Olafam 02.08.2022 | 12:54
Hallo, habe meinen Rentenbescheid im Mai bekommen. Im Juni ist die Rentenerhöhung im Westen von 5,35% beschlossen wurden. Mein Rentenbeginn war der 01.Juli2022. Die erste Rentenzahlung kam am 29. Juli 2022 aber ohne die Erhöhung von 5,35%. Ich glaube nicht das in der Bewilligung von Mai schon die Erhöhung mit eingerechnet wurden ist. Meine Frau hat die Erhöhungsmitteilung per Post bekommen. Meine Frau ist seit 1 Jahr Rentnerin. Ich als Neurentner habe keinen Brief über die Erhöhung erhalten. Danke im voraus für eine Sachkundige Antwort. Gruß Olaf
Abschlägeam 02.08.2022 | 13:06
Zitat von Olaf anzeigenausblenden
Hallo Olaf, in Ihrem Rentenbescheid steht 'irgendwo', wie Ihre Rente berechnet wurde. Ihre persönlichen EP x Zugangsfaktor x Rentenwert (seit 01.07.22) 36,02 EUR (West) ergibt Ihren Rentenbetrag brutto. Da aber bereits ab Mai auch die 'Rentenneubeginner' mit diesem Wert berechnet wurden, bekommen Sie also nun auch keinen separaten Bescheid (und auch keine weitere Erhöhung) dazu. Sollten Sie immer noch auf andere Beträge kommen, müssten Sie sich bitte an Ihre zuständige DRV wenden und es dort klären. Alles Gute!
Olafam 02.08.2022 | 14:05
von Abschläge Jetzt habe ich es Verstanden. Danke
Anneam 03.08.2022 | 22:32
Zitat von Anne anzeigenausblenden
Am Montag Nachmittag wurde die fehlende Rentenerhöhung manuel angestoßen. Am Mittwoch der neue Bescheid mit der Erhöhung im Briefkasten. Auch der fehlende Betrag für Juli war heute bereits auf dem Konto. Das ging wirklich fix.
Schadeam 03.08.2022 | 23:18
Haben Sie wirklich geglaubt die DRV bewilligt eine im Juli beginnende Rente mit den alten Werten? So blöd ist nicht mal der Staat dass er Zuwenig bewilligt und dann ein paar Tage später die Anpassung rausschickt. Das ist doch auch der Grund weshalb Berater gebetsmühlenartig darum bitten im Juli beginnende Renten nicht schon im Januar zu beantragen, weil jeder Insider weiß dass der Bescheid nie vor Mai frei gegeben werden kann. Denn erst dann ist der aktualisierten Rentenwert in der EDV eingepflegt.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links

Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026