Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Kommunikation Versorgungsamt - DRV?

von Blöde Frage?28.05.2021 | 14:24
633 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Meinem Verschlimmerungsantrag für GdB habe ich den Entlassungsbericht aus der Reha beigefügt und dazu geschrieben, dass mir eine unbefristete, volle Erwerbsminderungsrente bewilligt wurde. Kann, darf das Versorgungsamt unaufgefordert Informationen bzw Befundberichte an die DRV weiterleiten?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Blöde Frage ?

die Ausführungen von Wolfgang folgend kann ich auch nur zur Ruhe auffordern. Die Rentenversicherung und das Versorgungsamt prüfen unterschiedliche Sachverhalte. Der Grad der Behinderung führt nicht gleich zur Erwerbsminderungsrente und umgekehrt.

Die DRV prüft, ob jemand unter den üblichen Bedingungen des allgmeinen Arbeitsmarkt noch erwerbstätig ist und nicht den Grad einer Behinderung.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

5 Antworten

W°lfgangam 28.05.2021 | 15:13
Hallo Blöde Frage?, wenn Sie entsprechende Regelungen im 'Verschlimmerungsantrag' unterschrieben haben oder/und Sie es der DRV bei Rentenantrag 'erlaubt' haben, diese Unterlagen von andern Behörden anzufordern (sofern die nicht bereits gesetzlich dazu befugt ist): JA. Allerdings erkenne ich noch keinen wirklichen Sachzusammenhang in Ihren beiden Sätzen ...die EMRT läuft doch schon, was soll die DRV mit Info/Befunden vom Versorgungsamt anfangen? Welchen Grund hätte das Versorgungsamt, einfach mal so einen Bericht an die DRV weiterzuleiten - Sinn und Zweck hier nicht vorhanden. Der Weg ist doch eher umgekehrt, dass das Versorgungsamt ggf. aktuelle Berichte von der DRV anfordert, um über den GdB zu entscheiden ...und die DRV sich ggf. vor Bewilligung einer EMRt Info's vom Versorgungsamt holt. Können Sie ihr 'Unbehagen' erklären? Gruß w.
BAam 28.05.2021 | 15:47
[quote=366882 Können Sie ihr 'Unbehagen' erklären? Gruß w.
Wahrscheinlich besteht die Vermutung, dass die Rente wackelt, falls dem Verschlimmerungsantrag nicht stattgegeben wird, so nach dem Motto :"doch nicht so krank"?
W°lfgangam 28.05.2021 | 17:17
Zitat von Blöde Frage? anzeigenausblenden
Es ist tatsächlich so, dass die EMR ausschließlich auf Basis des Reha-Entlassungsberichtes bewilligt wurde. Nun habe ich Kopien von zwei der Befundberichte für das Versorgungsamt bekommen. Und war entsetzt über die Darstellung dieser beiden Ärzte. Nur Stichpunkte oder auch nur Diagnosen ohne weitere Erläuterungen.Einige Diagnosen sind gar nicht genannt. Da kommen jetzt meine Angststörungen und Panikattacken ins Spiel. Vor allen Dingen die Panik, dass wann mir die EMR wieder aberkennt, wen sich DRV und VA austauschen bzw. der Verschlimmerungsantrag nicht stattgegeben wird.
Hallo Blöde Frage?, beruhigen Sie sich bitte erstmal. Versorgungsamt und DRV/bewilligte EM-Rente hängt nicht wirklich zusammen. Die Rentenbewilligung war zuerst und hat ihre von der DRV festgestellten Gründe/Leistungseinschränkungen für eine Arbeitstätigkeit bestätigt - sogar unbefristet - was eine erhebliche/unreparable Leistungseinschränkung bedeutet. Ob das Verfahren beim Versorgungsamt nun einen bestehenden GdB /erhöhten GdB /Verringerung oder Entzug GdB zur Folge hat, ist für die DRV ohne Bedeutung ...sind 2 verschiedene/med. Welten. Also Panik mal auf Null fahren, die DRV wird vom Versorgungsamt nicht automatisch informiert. Unabhängig davon, kann die DRV Ihre Erwerbsfähigkeit auch bei einer unbefristeten Rente überprüfen ...ich kenne keinen Fall, bei dem sich das aus - Rentensicht - weiter bestehenden Einschränkungen ergeben hätte. UND, ein Aberkennungsverfahren der DRV ist selbst für die eine sehr hohe Hürde, Daher nochmal: Angst und Panik mit Alu umhüllt in die Besenkammer verpacken, es geht nur ums Versorgungsamt und nicht um Ihre unbefristete EM-Rente! Gruß w.
Blöde Frage?am 28.05.2021 | 16:43
Wahrscheinlich besteht die Vermutung, dass die Rente wackelt, falls dem Verschlimmerungsantrag nicht stattgegeben wird, so nach dem Motto :"doch nicht so krank"?
Es ist tatsächlich so, dass die EMR ausschließlich auf Basis des Reha-Entlassungsberichtes bewilligt wurde. Nun habe ich Kopien von zwei der Befundberichte für das Versorgungsamt bekommen. Und war entsetzt über die Darstellung dieser beiden Ärzte. Nur Stichpunkte oder auch nur Diagnosen ohne weitere Erläuterungen.Einige Diagnosen sind gar nicht genannt. Da kommen jetzt meine Angststörungen und Panikattacken ins Spiel. Vor allen Dingen die Panik, dass wann mir die EMR wieder aberkennt, wen sich DRV und VA austauschen bzw. der Verschlimmerungsantrag nicht stattgegeben wird.
Blöde Frage?am 28.05.2021 | 21:43
Hallo W°lfgang, ganz herzlichen Dank für Ihre Worte. War genau das, was ich brauchte, um mich wieder zu beruhigen. Herzlich, Blöde Frage
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026