Probeberechnung der Altersrente für Schwerbehinderte

von
Mauerblümchen

Gute Tag,
ich möchte gerne eine Probeberechnung der Altersrente für Schwerbehinderte anfordern. Wie kann ich das tun . Gibt es ein
vorgeschriebenes Antragsformular oder muss ich das formlos machen. Ich beziehe derzeitig eine volle EMR die bis zum erreichen der Altersrente genehmigt wurde. Die Voraussetzungen für eine Schwerbehindertenrente sind erfüllt. Ich habe einen Grad der Behinderung von 50%. Ich bin Jahrgang 1958. Danke für eine wertvolle Antwort.

von
KSC

Dafür gibt es m.W. kein Formular.

Aber das so in einen Brief geschrieben und an die DRV geschickt liefert das gewünschte Ergebnis.

Sollte kein Thema sein.

von
KSC Ergänzung

und geringer kann die AR auch nicht werden als die bisherige EM Rente.

Experten-Antwort

Hallo Mauerblümchen,

Sie können formlos eine Probeberechnung per Post, Mail oder telefonisch beantragen.

von
Paolo

Zitiert von: KSC Ergänzung
und geringer kann die AR auch nicht werden als die bisherige EM Rente.
Im Regelfall nicht, im Ausnahmefall schon.

von
Interessent

Zitiert von: Paolo
Zitiert von: KSC Ergänzung
und geringer kann die AR auch nicht werden als die bisherige EM Rente.
Im Regelfall nicht, im Ausnahmefall schon.

In was für einem Ausnahmefall denn?