Rentenabschlag wie hoch bei Teilrente

von
WfürMausO

Guten Tag,

meine Frau erfüllt die Bedingungen für Bezug der Altersrente sowohl für langjährig, als auch für besonders langj. Versicherte, ab dem 01.04.2022.

Wir versuchen im Moment herauszufinden, wie sich eine TEIL-Inanspruchnahme (zB. 50%) der AflV ab 01.04.2021 auswirken würde.

Wird der (lebenslang) fällige Abschlag von 0,3% (pro Monat des früheren Beginns) auf die gesamte Altersrente gerechnet, oder nur auf diesen Teilbetrag?

Freundliche Grüße
WfürMausO

Experten-Antwort

Hallo Wfür MausO,

die Altersrente für besonders langjährig Versicherte hat keinen Abschlag.

Im Übrigen gilt, dass auch bei Teilrente ohne Hinzuverdienst die Gesamtentgeltpunkte aus der Rentenberechnung den Abschlag zum Rentenbeginn erhalten und auch in Zukunft behalten, soweit aus diesen Entgeltpunkten eine (Teil-)Rente gezahlt wird.

Der Abschlag für die nicht ausgezahlten Entgeltpunkte reduziert sich jedoch für jeden Monat der Nichtzahlung. Der Abschlag für diese Entgeltpunkte ist aber damit zum 01.04.2022 vermutlich noch nicht ganz entfallen.

Ein späterer Wechsel in eine andere Rentenart ist nicht mehr möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was kommt nach der Riester-Rente?

Die staatlich geförderte Riester-Rente gibt es seit fast 20 Jahren. Doch bald könnten neue Vorsorgemodelle kommen – was das für Sparer bedeutet.

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.