Rentenantrag

von
getty

Ich habe im Dezember 2020 einen Antrag auf Altersrente zum 1.4.2021 gestellt. Mir wurde der Eingang bestätigt, seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Vor 3 Wochen habe ich telefonisch in Gera nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass alle Unterlagen vorhanden sind. Man würde sich um den Antrag kümmern.

Bis heute habe ich wieder nichts gehört. Gibt es eine Möglichkeit die Bearbeitung zu beschleunigen ausser dort wöchentlich anzurufen?

Experten-Antwort

Hallo getty,

leider kann hier niemand im Forum etwas zum Sachstand Ihres Antrages sagen. Daher bleibt vermutlich tatsächlich nur der Griff zum Telefonhörer.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was kommt nach der Riester-Rente?

Die staatlich geförderte Riester-Rente gibt es seit fast 20 Jahren. Doch bald könnten neue Vorsorgemodelle kommen – was das für Sparer bedeutet.

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.