Rentenantrag

von
getty

Ich habe im Dezember 2020 einen Antrag auf Altersrente zum 1.4.2021 gestellt. Mir wurde der Eingang bestätigt, seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Vor 3 Wochen habe ich telefonisch in Gera nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass alle Unterlagen vorhanden sind. Man würde sich um den Antrag kümmern.

Bis heute habe ich wieder nichts gehört. Gibt es eine Möglichkeit die Bearbeitung zu beschleunigen ausser dort wöchentlich anzurufen?

Experten-Antwort

Hallo getty,

leider kann hier niemand im Forum etwas zum Sachstand Ihres Antrages sagen. Daher bleibt vermutlich tatsächlich nur der Griff zum Telefonhörer.

Interessante Themen

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.

Altersvorsorge 

Risiko-Vorsorge: Wie sich Paare richtig gegenseitig absichern

Mit einer Risikolebensversicherung sichern sich Paare finanziell gegenseitig ab. Damit aber die Steuer nicht unnötig zuschlägt, sollte man einiges...

Rente 

Grundrente ab 33 Beitragsjahren: Jeder Monat kann sich lohnen

Grundrente gibt es zwar schon mit 33 Beitragsjahren auf dem Rentenkonto, doch den vollen Betrag erst mit 35 Jahren. Es lohnt sich, Versicherungsmonate...

Gesundheit 

Reha nach Corona: So hilft sie Akut- und Long Covid-Patienten

Eine Infektion mit dem Corona-Virus kann zu schweren Spätfolgen führen. Eine Rehabilitation kann Betroffenen helfen.

Altersvorsorge 

Lohnen sich Immobilien noch als Altersvorsorge?

Baugeld ist billig wie nie, doch die Preise für Häuser und Wohnungen schießen in die Höhe. Experten warnen vor einer Blase. Lohnt „Betongold“ noch?