Renteninformation online mit Grundrenteninfos ?

von
GemüseAnna

Hallo,
nächste Woche bekomme ich meinen neuen Personalausweis mit Pin. Meine Frage : Kann ich online sehen, ob ich später die neue Grundrente bekomme ?
Zur Person. Ich bin 62 Jahre alt, habe 3 Kinder und bin mit meinen Rentenzeiten wohl im Grenzbereich der Grundrente.

Vielen Dank und schönes Wochenende allen

von
Schade

...bis die EDV Programme dafür stehen wird es noch Monate dauern....
Momentan kann und wird das noch kein DRV Mitarbeiter sagen (können).

von
GemüseAnna

Zitiert von: Schade
...bis die EDV Programme dafür stehen wird es noch Monate dauern....
Momentan kann und wird das noch kein DRV Mitarbeiter sagen (können).

Danke

von
GemüseAnna

Zitiert von: Schade
...bis die EDV Programme dafür stehen wird es noch Monate dauern....
Momentan kann und wird das noch kein DRV Mitarbeiter sagen (können).

Danke

von
Lesen bildet

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Grundrente:

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/lesen/grundrente-die-haeufigsten-fragen-und-antworten.html

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SiteGlobals/Forms/Suche/DE/DRV/Servicesuche_Formular.html?nn=4132fa2c-64cf-4251-8ef8-397cc2910a09&resourceId=2c40bc32-de92-4c67-8240-cefc783542d2&input_=4132fa2c-64cf-4251-8ef8-397cc2910a09&pageLocale=de&templateQueryString=grundrente&submit=

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 16.11.2020, 12:18 Uhr]

Experten-Antwort

Hallo GemüseAnna,

da es sich bei der Grundrente insbesondere auch um eine einkommensabhängige Leistung handelt, über die erst im Rahmen der endgültigen Rentenberechnung entschieden werden kann, können hierzu im Rahmen der online abrufbaren Renteninformationen und Rentenauskünfte keine Angaben gemacht werden. Ob zukünftig evtl. eine Aufstellung der bisher zurückgelegten Grundrentenzeiten online abrufbar sein wird, ist aktuell im Übrigen noch nicht entschieden.