V800 für Personen mit Wohnsitz im Ausland

von
G. Weisz

Hallo zusammen,
meine Großmutter hat Anspruch auf Altersrente für ehemalige Ghettobeschäftigte mit Wohnsitz im Ausland. Sie hat bereits eine Versicherungsnummer von der Deutschen Rentenversicherung.
Gestern habe ich mit der Abteilung zur Feststellung der Zeiten gesprochen und sie haben mich aufgefordert, das Formular V800 auszufüllen. In diesem Formular gibt es keine Möglichkeit, Angaben zu Personen anzugeben, die außerhalb Deutschlands leben. Zum Beispiel enthält der Platz für die Postleitzahl nur 5 Ziffern (dort wo meine Großmutter lebt, haben die Postleitzahlen 7 Ziffern), und es gibt keinen Platz, um andere Länder zu erwähnen. Meine Großmutter hat nie in Deutschland gelebt.
Was sollen wir tun, um dieses Problem zu lösen? Danke.

von
Schade

Jedes Formular kann man handschriftlich ergänzen, bzw. in einem beigelegten Schreiben das klarstellen was in Ihren Augen nicht ins Formular passt.

Experten-Antwort

Hallo G. Weisz,

auch wenn das Formular prinzipiell nur Platz für eine 5-stellige Postleitzahl vorsieht, können Sie hier auch ohne weiteres eine 7-stellige Postleitzahl eintragen. Im Zweifel verfahren Sie so, wie von „Schade“ vorgeschlagen. Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.