Hallo, Ich soll den Fragebogen F0870 ausfüllen und würde gerne verstehen, warum. Ich gehe dieses Jahr in Rente. Vor einigen Jahren hatte ich einen Arbeitsunfall und habe einige Wochen Krankengeld bezogen, anschließend weitergearbeitet.ich bekam kein Schmerzensgeld o.ä. Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin der DRV, der Fragebogen sei daher nicht für mich relevant. Nun bekam ich ihn aber erneut zugeschickt. Welche Auswirkungen haben die Angaben auf meine Rente?
Vielen Dank
10.05.2023, 22:15
von
Wegeweiser
Wäre es da nicht eher sinnvoll, die Mitarbeiterin anzurufen mit der Sie schon Kontakt hatten, aus welchen Gründen Sie entgegen der ursprünglichen Antwort, jetzt doch den Fragebogen ausfüllen sollen?
11.05.2023, 08:35
Experten-Antwort
Guten Morgen, Doris,
die Rentenversicherung muss prüfen, ob die durch einen Unfall ggf. entstandenen Schadensersatzansprüche auch auf die Rentenversicherung übergehen, d.h. das ggf. der „Schädiger“ oder eine Versicherung die durch den Unfall evtl. entstandenen Einbußen bei Ihrer Rente ausgleichen müssen. Daher sollten Sie diesen Bogen ausfüllen. Nachteile bei Ihrer Rente können Ihnen dadurch nicht entstehen.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung