Wird die Fachschulausbildung in der Versicherungszeit berücksichtigt ?

von
Dirkus

Mein Versicherungsverlauf enthält 27 Monate Fachschulausbildung in Deutschland: Ich habe nun meinen Rentenanspruch in Frankreich angemeldet ( Hauptwohnsitz und vorwiegender Arbeitsbereich ) . Die Versicherungszeiten in D und in F werden addiert um die in Frankreich erforderliche Versicherungszeiten zu ergeben : Jahrgang 1957 = 166 Trimester. Zählen die 27 Monate Fachschulausbildung in der deutschen Versicherungszeit ?
Mit freundlichen Grüssen

von
Schade

Grundsätzlich ja.....

Experten-Antwort

Guten Tag,
Fachschulzeiten werden in der Deutschen Rentenversicherung als sogenannte Anrechnungszeiten wegen schulischer Ausbildung berücksichtigt. Insgesamt werden Anrechnungszeiten wegen schulischer Ausbildung nur bis zu einer Höchstdauer von 8 Jahren anerkannt.

von
Walter

Aber leider werden diese von der DRV erst ab dem 17. Lebensjahr anerkannt.

Bei mir fehlt fast ein Jahr, weil die Fachschulausbildung oftmals mit 16 beginnt.

von
Walter

Vielen Dank für das Mitleid.
Bberufliche Ausbildungszeiten hingegen werden bereits ab 16 anerkannt.

von
egal (der Erste)

Zitiert von: Walter
Vielen Dank für das Mitleid.
Bberufliche Ausbildungszeiten hingegen werden bereits ab 16 anerkannt.

Berufliche Ausbildungszeiten werden ggf. sogar schon ab 14 anerkannt. Im Gegensatz zu Zeiten der Fachschulausbildung wurden dafür aber auch Beiträge gezahlt!

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Lohnen sich Immobilien noch als Altersvorsorge?

Baugeld ist billig wie nie, doch die Preise für Häuser und Wohnungen schießen in die Höhe. Experten warnen vor einer Blase. Lohnt „Betongold“ noch?

Gesundheit 

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Erschwernissen

Wer nicht kerngesund ist, bekommt eine Berufsunfähigkeitsversicherung oft nur mit sogenannten Erschwernissen. Ist das schon das Aus? Nicht unbedingt.

Rente 

Rente beantragen – aber wann?

Der richtige Zeitpunkt für den Rentenantrag: Wann angehende Ruheständler aktiv werden sollten und wie sich ein späterer Rentenantrag auf die...

Altersvorsorge 

Der Börsen-Hype um Wasserstoff

Viele Anleger in Deutschland setzen auf Wasserstoff-Aktien – und hoffen auf prächtige Gewinne an der Börse. Die Risiken sind hoch, lassen sich aber...

Altersvorsorge 

Die 7 Erfolgsregeln der Altersvorsorge

Ein Geheimrezept für ein Vermögen im Ruhestand gibt es nicht. Wer aber einige Regeln beachtet, legt damit die Grundlage für eine erfolgreiche...