Zahlungsnachweis gemäß § 187a SGB Vl - Rentenminderung

von
Erdmann

Hallo,
auch in diesem Jahr warte ich wieder auf den Zahlungsnachweis gemäß § 187a SGB Vl.

Beim Servicetelefon weiss man wieder nicht Bescheid unter der Auskunftsnummer des letzten Nachweises ist niemand zu erreichen.

Für die Steuererklärung reicht - zumindest bei meinem Finanzamt - nicht der Zahlungsbeleg/Kontoauszug aus, wie gerne mal behauptet wird.

Der Zahlungsnachweis soll ja eigentlich "automatisch" verschickt werden, jeweils Januar/Februar. Allerdings haben wir nun schon wieder Mitte März.

Nicht das es wieder bis September dauert, wie letztes Jahr. Es ist der einzige, aber wichtigste Nachweis für die Steuer der noch fehlt.

von
Klappt nix

Zitiert von: Erdmann
Hallo,
auch in diesem Jahr warte ich wieder auf den Zahlungsnachweis gemäß § 187a SGB Vl.

Beim Servicetelefon weiss man wieder nicht Bescheid unter der Auskunftsnummer des letzten Nachweises ist niemand zu erreichen.

Für die Steuererklärung reicht - zumindest bei meinem Finanzamt - nicht der Zahlungsbeleg/Kontoauszug aus, wie gerne mal behauptet wird.

Der Zahlungsnachweis soll ja eigentlich "automatisch" verschickt werden, jeweils Januar/Februar. Allerdings haben wir nun schon wieder Mitte März.

Nicht das es wieder bis September dauert, wie letztes Jahr. Es ist der einzige, aber wichtigste Nachweis für die Steuer der noch fehlt.

Ich warte auch auf eine Bescheinigung über gezahlte freiwillige Beiträge. Versprochen wurde die Übersendung bis 28.02.2021. Wird aber wohl nix mehr.

Experten-Antwort

Hallo Erdmann,

bitte wenden Sie sich direkt an die Sachbearbeitung Ihres Rentenversicherungsträgers und bitten um Übersendung des Nachweises zur Vorlage beim Finanzamt.

von
Klappt nix

Zitiert von: Experte/in
Hallo Erdmann,

bitte wenden Sie sich direkt an die Sachbearbeitung Ihres Rentenversicherungsträgers und bitten um Übersendung des Nachweises zur Vorlage beim Finanzamt.

Ich fürchte, auch da klappt nix.

Interessante Themen

Gesundheit 

Arbeitsunfähig, berufsunfähig, erwerbsunfähig – wer hilft?

Wenn die Gesundheit streikt, hilft oft der Staat, das Einkommen zu sichern. Doch die Unterstützung hat Grenzen. Wem welche Leistungen zustehen und wo...

Altersvorsorge 

Ärger um den Garantiezins: Was Sparer jetzt wissen sollten

Die Garantiezinsen für private Renten- und Lebensversicherungen sinken. Das hat auch Auswirkungen auf bestehende Verträge.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Warum müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen?

Viele Rentner müssen erstmals eine Steuererklärung abgeben. Von wem man sich dabei helfen lassen kann – ein Überblick.

Altersvorsorge 

Risiko-Vorsorge: Wie sich Paare richtig gegenseitig absichern

Mit einer Risikolebensversicherung sichern sich Paare finanziell gegenseitig ab. Damit aber die Steuer nicht unnötig zuschlägt, sollte man einiges...