Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

ich bin 61 jahre alt und habe 46 Jahre schon gearbeitet

von Gerspacher13.09.2016 | 07:50
1482 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Ich bin 61 Jahre alt und bin ab 01.09.2016 ohne Unterbrechung im 47. Beitragsjahr. Werde ab 01.11.2018 in Rente gehen. Habe ich Rentenabzüge wenn ich ab 01.11.2017 Arbeitslos bin und nach einem Jahr Arbeitslos in Rente gehe?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 13.09.2016 | 10:59

Hallo Gerspacher,

wenn Sie spätestens am 01.05.1955 geboren sind und die Wartezeit von 45 Jahren vor dem 01.11.2017 bereits erfüllt ist, haben Sie keine Abschläge bei der Rente. Beachten Sie bitte, dass sich evtl. eine Sperrzeit bei der Agentur für Arbeit ergeben könnte und dass sich für den Zeitraum des Bezuges von Arbeitslosengeld geringere Rentenzuwächse ergeben im Vergleich zur Weiterbeschäftigung bis zum Rentenbeginn.

3 Antworten

Rentencheckeram 13.09.2016 | 08:00
Hallo Gerspacher, Rentenabschläge haben Sie bezüglich Ihrer Arbeitslosigkeit nicht zu befürchten. Abschläge werden nur fällig, wenn Sie eine Altersrente vor dem maßgeblichen Lebensalter in Anspruch nehmen möchten. Sollte die Arbeitslosigkeit nicht auf einer Insolvenz des Arbeitgebers, bzw. einer betriebsbedingten Kündigung beruhen, kann diese Zeit allerdings nicht auf die Wartezeit angerechnet werden. Dies sollte in Ihrem Fall jedoch kein Problem darstellen, da Sie die erforderliche Wartezeit von 45 Jahren, laut Ihren Angaben, bereits erfüllt haben.
Gerspacheram 13.09.2016 | 08:58
Vielen Dank für die schnelle Rückinformation. Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag MfG Gerspacher
GroKoam 13.09.2016 | 19:39
Herzlichen Glückwunsch. Das schafft nicht jeder.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026