Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Im Rehabericht steht unter anderem der ICD10: F54

von veggieboy7920.02.2019 | 14:38
174 Ansichten
5 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich war vor kurzem in einer Rehaklinik wegen einer pneumologischen Erkrankung. Im Rehabericht lese ich nun das ich von der Rehaklinik neben meinen somatischen Diagnosen eine neue Diagnose gestellt bekommen habe. Dort steht ICD10 F54. Was diese Diagnose bedeutet weiß ich. Meine Frage ist aber nun folgende: Wenn ich z.B. in 4 Jahren eine neue Reha beantrage (welche mir auch dann zusteht), kann es dann sein das die DRV Bund mich dann einfach so in eine psychosomatische Klinik „steckt“, ohne das ich dies explizite beantrage? Hat jemand Erfahrung damit? Die Rehaklinik in der ich aktuell gewesen bin ist selbst von der DRV Bund. Schlimm genug das meine somatischen Beschwerden auf die Psyche geschoben werden. Kann es also sein, das man mich wegen denn ICD10 54, beim nächsten Rehaantrag einer psychosomatischen Klinik zuweisen könnte?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 20.02.2019 | 15:13

Hallo veggieboy79,

die Auswahl der Rehabilitationseinrichtung ist grundsätzlich eine Ermessensentscheidung des Rentenversicherungsträgers, die sich am individuellen Rehabilitationsbedarf und der Bedürfnisse der betroffenen Rehabilitanden orientiert. Hierbei sind insbesondere die medizinischen Faktoren, wie die Art der gesundheitlichen Einschränkungen (Hauptindikation und Begleiterscheinungen) von maßgebender Bedeutung. Diese ergeben sich regelmäßig aus dem aktuellen Befundbericht zum Reha-Antrag. Ob und welche Reha-Einrichtung für Sie in Zukunft gewählt werden kann oder wird, ist damit heute nicht absehbar.

4 Antworten

ICDam 20.02.2019 | 14:40
Ja, sicher.
veggieboy79am 20.02.2019 | 14:47
Auch wenn der ICD10: F54 nicht im Bericht meines Hausarztes auftaucht?
Kaiseram 20.02.2019 | 15:43
Mein Arzt hat immer ICD10-F73 geschrieben. Keine Ahnung was das heißt.
Aufkläreram 20.02.2019 | 17:28
Na dann sehen Sie mal dort: http://icdscout.de/ICD2017/F73 Das erklärt natürlich Ihre sinnbefreiten Äußerungen und die paranoiden Vorstellungen von angeblichen "Namensvettern. Alles wird gut...
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026