Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Krankenversicherungsverhältnisse der letzten ca. 20 Jahre für EM-Antrag

von Elena12.09.2017 | 10:08
1863 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo zusammen, habe bald einen Beratungstermin bei der Rentenversicherung zwecks Antrag auf Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Zu diesem Termin soll ich Angaben über die Krankenversicherungsverhältnisse der letzten ca. 20 Jahre (Name der KK und Dauer der Versicherungszeit) mitbringen. Da ich in den letzten Jahren oft die Krankenkasse wegen der Beiträge gewechselt habe, bekomme ich nicht mehr alle zusammen. Wofür braucht die Rentenversicherung diese Angaben? Hat jemand einen Tipp wie ich diese Angaben noch rausfinden kann? Alle Arbeitgeber aus der Vergangenheit existieren nicht mehr, so dass ich dort auch nicht nachfragen kann. Bevor irgendwelche Vorwürfe kommen, warum ich nicht alle Unterlagen aufgehoben habe, mir war nicht bewusst, dass diese mal relevant sein könnten. Viele Grüße Elena

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Elena,

im Antragsverfahren ist die Berechtigung zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR) durch Ihre Krankenkasse zu prüfen, deshalb werden die Angaben aus den letzten 20 Jahren zur Krankenversicherung benötigt. Ihre Krankenkasse prüft dann, ob Sie in den letzten 20 Jahren überwiegend ( = zu 9/10 Zehnteln) in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert waren.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

Fortitude oneam 12.09.2017 | 10:59
Hallo Elena, für die Aufnahme in der KvdR (Krankenversicherung der Rentner), Einen Tipp kann ich Ihnen nicht geben. Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.
Rentencrackam 12.09.2017 | 11:04
Hallo Elena, das kann ich gut nachvollziehen. Ich wechsele auch regelmäßig wegen der Beitragssätze die gesetzliche Krankenversicherung und bekomme meine alten Versicherungen auch nur aufgrund meiner noch jungen Erwerbsbiografie zusammen. In der Regel ist es (zumindest für die KVDR) ausreichend, wenn Sie die letzte Krankenkasse wissen. Darüber hinaus wäre es gut, wenn sie zumindest noch die Krankenversicherungen der letzten fünf bis zehn Jahre wüssten, damit gegebenenfalls AU-Zeiten nachvollzogen werden können. Ein kleiner Tipp: Haben Sie die DEÜV-Bescheinigungen (Meldebescheinigungen Ihrer Arbeitgeber) aufgehoben? Hier steht die Betriebsnummer bzw. IK-Nummer der Krankenkasse drauf, an die die Beiträge abgeführt wurden. Gegebenenfalls haben Sie so doch noch alle Unterlagen ;-)
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026