Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Krankschreibung während Rehaantrag???

von Tommy18.04.2011 | 20:44
1478 Ansichten
2 Antworten
Nachtrag zur vorherigen Frage!!! Hallo. Muß ich mich weiterhin krankschreiben lassen,w enn ich den Rehaantrag abgeschickt habe? Oder würde das bedeuten, dass ich ja gar nicht in der Lage bin an einer Rehamaßnahe teilzunehmen? Wenn ich mich aber nicht mehr krankschreiben lasse, falle ich ja in ALG1 (habe noch Restanspruch), und wäre ja vermittelbar? Dann wäre doch wieder das Amt für mich zuständig? Ich weiß jetzt nicht, was richtig ist? Lt. Arzt wäre ich ja (in einem anderen Job als jetzt) max. 5-6h pro Tag belastbar. Mehr nicht mehr! Aber halt in einem anderen Job jetzt, welcher gekündigt worden ist. Bin 41, und gelernter Kaufmann. Danke

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 20.04.2011 | 07:31

Ob Sie weiterhin arbeitsunfähig sind, kann nur Ihr behandelnder Arzt entscheiden. Dazu kann hier keine Auskunft gegeben werden.

Bei der Deutschen Rentenversicherung entscheidet die ärztliche Abteilung nach dem Antragseingang, ob bei Ihnen die medizinischen Voraussetzungen für die Leistungen zur Teilhabe vorliegen, darunter fällt auch die Prüfung Ihres Leistungsvermögens.

Bezüglich dem Arbeitslosengeld und den entsprechenden Voraussetzungen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Agentur für Arbeit.

1 Antworten

Sozialröchler?am 19.04.2011 | 00:30
Ja.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026