Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

leistungsgemindert aus REHA entlassen

von SabineE21.04.2017 | 08:01
1148 Ansichten
4 Antworten
Hallo, nach längerer Krankheit hatte mich die Krankenkasse dazu aufgefordert eine REHA zu beantragen. Nun wurde ich leistungsgemindert (3 - unter 6 h) und arbeitsunfähig aus der REHA entlassen. Meine Frage: was muss ich jetzt tun? Muss ich einen Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente stellen oder leitet in diesem Fall der Rentenversicherungsträger ein entsprechenden Verfahren ein?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 21.04.2017 | 10:25

Hallo SabineE,

der RV-Träger wird sicherlich ein Hinweisschreiben auf den möglichen Rentenanspruch erstellen und Sie zur Antragstellung auffordern.

Sie können dem aber zuvorkommen und von sich aus sofort einen Antrag stellen.

Es gibt für Sie Mitwirkungspflichten. In letzter Konsequenz heißt das jedoch nicht, dass man Sie in die Rente zwingen kann. Wenn es die in §51 SGB V vorgesehene Aufforderung durch die Krankenkasse gab, haben Sie eigentlich keine Wahl. Aber, wenn Sie weiter arbeiten wollen und Ihrer Meinung nach auch können - und seitens des Arbeitgebers auch dürfen, wäre die Konsequenz, dass bei ausbleibender Rentenantragstellung die Krankenkasse das Krankengeld einstellt. Mehr fürs erste nicht. Wir gehen aber mal davon aus, dass die med. Einschätzung Ihres Restleistungsvermögens nicht aus der Luft gegriffen ist. Sie werden demnach keine vollschichtige Beschäftigung mehr ausüben können. Warum sollten Sie da auf einen Anspruch auf Teilerwerbsminderungsrente verzichten wollen?

3 Antworten

taxmanam 21.04.2017 | 08:14
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war: nach der Reha kam ein Schreiben von der DRV, dass ich nach ihren Unterlagen nur noch teilweise erwerbsfähig sei und eine Rente beantragen soll.
Schadeam 21.04.2017 | 09:17
Sie sollten sich fragen was Ihre Ziele sind und danach handeln. Wollen Sie dass schnellstmöglich ein Rentenanspruch geprüft wird, können Sie sofort die Rente beantragen. in diesem Fall wäre abwarten nicht die beste Lösung. Wollen Sie die Rente eigentlich gar nicht, können Sie in Ruhe warten bis die DRV reagiert.
Silviaam 21.04.2017 | 16:27
Hallo SabineE Zitat: "Hallo, nach längerer Krankheit hatte mich die Krankenkasse dazu aufgefordert eine REHA zu beantragen. Nun wurde ich leistungsgemindert (3 - unter 6 h) und arbeitsunfähig aus der REHA entlassen. Meine Frage: was muss ich jetzt tun? Muss ich einen Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente stellen oder leitet in diesem Fall der Rentenversicherungsträger ein entsprechenden Verfahren ein?" Bezieht sich die Leistungsminderung auf ihren erlernten und zuletzt ausgeübten Beruf oder gleichfalls auch auf den allgemeinen Arbeitsmarkt? Wie wurde ihr Rehabericht abschließend zwischen den beiden Beurteilungen zum "positiven und negativen Leistungsbild" gesehen? Etwa im Beruf 3 - unter 6 h und allgemeiner Arbeitsmarkt 6 h und mehr? Wenn der allgemeine Arbeitsmarkt noch ein Leistungsbild von 6 h und mehr hergibt, dann wird, entgegen der Expertenmeinung, die DRV sich nicht bei Ihnen melden, da sie als weiterhin voll Arbeitsfähig einzustufen sind. Auch wenn Sie weiterhin AU entlassen wurden so bedeutet es nicht gleichzeitig auch, dass Sie als erwerbsgemindert anzuerkennen sind. Was besagt ihr schriftlicher Rehabericht z.B. unter der Rubrik "Epikrise"? Hat man dort weitere zukunftweisende Empfehlungen ausgesprochen, z.B. wie lange AU fortzuführen ist, eine Wiedereingliederungs- oder LTA- Empfehlung oder gar eine EM-Rente empfohlen ...? Studieren Sie Ihren Rehabericht mal genau und lassen Sie sich ggf. beraten, ob ein EM-Rentenantrag dadurch auch erfolgversprechend für Sie ausgehen kann. Gruß Silvia
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026