Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
Für Fachschulausbildungszeiten gelten meines Wissens nach 0,75 EP pro Jahr und sind nicht Beitragsfrei. Somit verringern Sie die Gesamtleistungsbewertung und hängen nicht davon ab.Hallo, in meiner EM Berechnung mindern die 3 Jahre Fachschulausbildung stark meine ENtgeltpunnkte für die Zurechnungszeit. Würden die Jahre als beitragsfreie Zeit anerkannt werden, würde ein wesentlich höherer Betrag entstehen. Muss man das so akzeptieren?Ich bezweifle, dass 3 Jahre (beitragsfreie) Fachschulzeit den Wert für die Zurechnungszeit mindern. Beide Werte hängen nämlich vom Ergbnis der Gesamtleistungsbewertung ab. Das müssen Sie schon mal etwas näher erläutern Mit freundlichen Grüßen Jonny
Muss ich sie ja ganz schön getroffen haben, wenn sie beleidigt von dannen ziehen. Sie machen den Fehler und gehen davon aus das schon im Vorfeld alles korrekt eingetragen wurde. Tun sie doch einfach allen den Gefallen und halten sie sich raus. Nur mal so nebenbei: https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/leist…Das einzige unnötige ist ihr Beitrag. Das Berechnungen oder Rentenbescheide fehlerhaft sind, kann schon mal vorkommen. Daher ist die Frage auch berechtigt.Hallo, das ist das Gute daran, dass wir diese Berechnungen normalerweise nicht mehr mitschicken. Damit Menschen wie Sie keine Aufreger mehr haben. Wenn die Fachschulausbildung im richtigen Umfang im Versicherungskonto drin ist, was soll dann diesbzgl. noch "falsch" werden? Man kann natürlich auch allem und jedem mißtrauen. Werden Sie glücklich damit. Beste Grüße
Wenn nicht gerade Beiträge gezahlt wurden, sind Fachschulzeiten beitragsfrei. Sie erhalten grundsätzlich denselben Wert wie Zurechnungszeiten. Allerdings werden sie auf jährlich 0,75 EP begrenzt. Fachschulzeiten können deshalb den Wert der Zurechnungszeit nicht mindern!Ich bezweifle, dass 3 Jahre (beitragsfreie) Fachschulzeit den Wert für die Zurechnungszeit mindern. Beide Werte hängen nämlich vom Ergbnis der Gesamtleistungsbewertung ab. Das müssen Sie schon mal etwas näher erläutern Mit freundlichen Grüßen JonnyFür Fachschulausbildungszeiten gelten meines Wissens nach 0,75 EP pro Jahr und sind nicht Beitragsfrei. Somit verringern Sie die Gesamtleistungsbewertung und hängen nicht davon ab.
Muss ich sie ja ganz schön getroffen haben, wenn sie beleidigt von dannen ziehen. Sie machen den Fehler und gehen davon aus das schon im Vorfeld alles korrekt eingetragen wurde. Tun sie doch einfach allen den Gefallen und halten sie sich raus. Nur mal so nebenbei: https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/leist… Keiner hat hier einen Fehler gemacht. Es kann durchaus vorkommen, dass durch eine Fachschule die Gesamtleistungsbewertung sinkt, bzw. sich die EP für BAB und Fachschule ändern. Das ist KEIN Fehler der DRV. Und nein, man kann sich auch hier nicht aussuchen, welche Zeit günstiger ist.Hallo, das ist das Gute daran, dass wir diese Berechnungen normalerweise nicht mehr mitschicken. Damit Menschen wie Sie keine Aufreger mehr haben. Wenn die Fachschulausbildung im richtigen Umfang im Versicherungskonto drin ist, was soll dann diesbzgl. noch "falsch" werden? Man kann natürlich auch allem und jedem mißtrauen. Werden Sie glücklich damit. Beste GrüßeHallo, die Diskussion ist unnötig. Die Versicherungszeiten sind nicht verhandelbar. Was im Konto ist bleibt drin egal ob und wie es sich auswirkt. Beste GrüsseDas einzige unnötige ist ihr Beitrag. Das Berechnungen oder Rentenbescheide fehlerhaft sind, kann schon mal vorkommen. Daher ist die Frage auch berechtigt.
Genau, wie ich das liebe... sich Rentenschmied nennen und dann hier versuchen irgendeine Diskussion zu schließen.Muss ich sie ja ganz schön getroffen haben, wenn sie beleidigt von dannen ziehen. Sie machen den Fehler und gehen davon aus das schon im Vorfeld alles korrekt eingetragen wurde. Tun sie doch einfach allen den Gefallen und halten sie sich raus. Nur mal so nebenbei: https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/leist… Keiner hat hier einen Fehler gemacht. Es kann durchaus vorkommen, dass durch eine Fachschule die Gesamtleistungsbewertung sinkt, bzw. sich die EP für BAB und Fachschule ändern. Das ist KEIN Fehler der DRV. Und nein, man kann sich auch hier nicht aussuchen, welche Zeit günstiger ist.Das einzige unnötige ist ihr Beitrag. Das Berechnungen oder Rentenbescheide fehlerhaft sind, kann schon mal vorkommen. Daher ist die Frage auch berechtigt.Hallo, das ist das Gute daran, dass wir diese Berechnungen normalerweise nicht mehr mitschicken. Damit Menschen wie Sie keine Aufreger mehr haben. Wenn die Fachschulausbildung im richtigen Umfang im Versicherungskonto drin ist, was soll dann diesbzgl. noch "falsch" werden? Man kann natürlich auch allem und jedem mißtrauen. Werden Sie glücklich damit. Beste Grüße
Hallo, das ist das Gute daran, dass wir diese Berechnungen normalerweise nicht mehr mitschicken. Damit Menschen wie Sie keine Aufreger mehr haben. Wenn die Fachschulausbildung im richtigen Umfang im Versicherungskonto drin ist, was soll dann diesbzgl. noch "falsch" werden? Man kann natürlich auch allem und jedem mißtrauen. Werden Sie glücklich damit. Beste GrüßeHallo, die Diskussion ist unnötig. Die Versicherungszeiten sind nicht verhandelbar. Was im Konto ist bleibt drin egal ob und wie es sich auswirkt. Beste GrüsseDas einzige unnötige ist ihr Beitrag. Das Berechnungen oder Rentenbescheide fehlerhaft sind, kann schon mal vorkommen. Daher ist die Frage auch berechtigt.
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.