Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Pflichtbeiträge zur Kindererziehung

von Judith04.06.2024 | 09:59
277 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Guten Tag, Meine beiden Töchter sind vor 1992 geboren und im Abstand von 1 1/2 Jahren. Wie werden die 2 Jahre und 6 Monate dann verrechnet? Kommt das 1 Jahr, wo ich ja beide Kinder hatte am Ende noch dazu gerechnet? Im Rentenbescheid steht nämlich 01.06.1989 bis 31.05.1994 aber das zweite Kind wurde im Dezember 1990 geboren. Müsste das dann nicht im Dezember 1995 enden? Viele lieben Dank schon mal im Vorraus

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Judith,

 

hier ein Auszug aus einer Broschüre der Deutschen Rentenversicherung zu diesem Thema, "Kindererziehung: Ihr Plus für die Rente" (https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/kindererziehung_plus_fuer_die_rente.html),

S. 8+9 : "...Die Kindererziehungszeit beginnt mit dem Monat nach der Geburt des Kindes und endet 36 Monate später, bei Geburten vor dem 1. Januar 1992 nach 30 Monaten.
Erziehen Sie gleichzeitig mehrere Kinder (zum Beispiel bei Mehrlingsgeburten oder wenn während einer Kindererziehungszeit ein weiteres Kind, für das ebenfalls Kindererziehungszeiten zu berücksichtigen sind, geboren, adoptiert oder in Pflege genommen 
wird), verlängert sich die Kindererziehungszeit um die Zeit, in der Sie gleichzeitig mehrere Kinder erzogen haben. ...".

Zum besseren Verständnis ist dort auch noch ein Rechenbeispiel aufgeführt.

 

Wenn Sie weiteren Klärungsbedarf haben, empfiehlt sich ein Beratungsgespräch bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung.

 

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

5 Antworten

KSCam 04.06.2024 | 10:09
Sie bekommen 5 Jahre an Kindererziehungszeit, also 5 EP, das macht ab Juli ca 200€ Monatsrente. Die Berüchsichtigungszeit endet wohl 5/94 weil damals der Antrag gestellt wurde als dasjüngste Kind noch nicht 10 war. Sogesehen wird für dieses Kind nochmal ein V0800 fällig in dem Sie erklärendasKind bis 10 erzogen zu haben. Wenn der dann bearbeitet ist, läuft die Berücksichtigungszeit dann bis 12/95
kurz und knappam 04.06.2024 | 10:13
Ist denn schon das zweite Kind der Rentenversicherung auch bekannt? Sonst müssten Sie das zunächst erledigen :-) Weitere Informationen und Antragsformulare finden Sie hier: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Familie-…
Juditham 04.06.2024 | 11:50
Zitat von KSC anzeigenausblenden
Unten ist eine Anmerkung, da steht Berücksichtigung wegen Kindererziehung und die endet im Dezember nach 10 Jahren aber oben, wo es um die Pflichtbeiträge wegen Kindererziehung geht endet es Ende Mai 1994? Und das ist alles ein Bescheid. Mensch ist das verwirrend.
Königam 04.06.2024 | 12:19
Dann buchen Sie einen Beratungstermin und lassen sich das anhand Ihres Versicherungsverlaufes erklären. Dies kann individuell nicht in einem anonymen Forum erfolgen.
KSCam 04.06.2024 | 14:09
Ja ich habe bei der 1. Antwort nicht genau nachgerechnet. Sorry Die 5 Jahre Kindererziehung sind die Zeiten 6/89-5/94, die die Fragestelerin aufgeführt hat (02 x 30 Monate Kindererziehungszeit. Die beitragsfreie Beücksichtigung geht vom Geburtstag des älteren bis zum Tag vor dem 10. Geburtstag des jüngeren Kindes - müsste dann irgendwann im Jahr 2000 enden...... Und wenn die Zeit im Bescheid halt nur nur bis 1994 geht, ist - wie bereits geschrieben - über die restliche Zeit bis die Kinder 10 wurde noch nicht entschiden wordern - heißt V0800 nochmal ausfüllen......
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026