Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Private Berufsunfähigkeitsrente

von Fischer21.08.2011 | 07:43
1282 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Guten Tag, ich bin 80 % schwerbehindert und 1961 geboren. Aufgrund meiner fortschreitenden Schwerbehinderung kann ich nun nicht mehr arbeiten. Zu meinem großen Glück habe ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung bereits in den 80er Jahren während meiner Berufsausbildung abgeschlossen und immer da rein gezahlt. Nun habe ich den Fragebogen bezüglich meines Gesundheitszustandes der Versicherung geschickt bekommen. Da soll ich alle jemals behndelnden Ärzte, Sozialversicherungsträger, Rehaanstalten von der Schweigepflicht entbinden. Frage, ich war 2005 mal in Reha, das ist als mehr als 5 Jahre her, muß ich die auch von der Schweigepflicht entbinden ? Danke für Antworten ! Fischer

1 Experten-Antwort

3 Antworten

abcdam 21.08.2011 | 13:57
Gehört eigentlich nicht in dieses Forum,aber soviel sei dazu gesagt. Ja,auch 5 Jahre zurück müssen Sie die Schweigepflicht aufheben. Der Versicherer überprüft anhand Ihrer Vorgeschichte,ob zum Zeitpunkt des Abschlusses schon eine Vorerkrankung vorlag,die vom Versicherungsnehmer verschwiegen wurde. Schliesslich sind diese Unternehmen am maximalen Gewinn interessiert und weniger darani eine entsprechende Leistung zu bringen.
Sozialröchler?am 21.08.2011 | 17:15
Gefühlt: Ja, sind Sie! Was aber nützt Ihnen diese Vermutung? Die Bedingungen Ihres privaten Versicherungsvertrages sind weder Gegenstand des Forums, noch einem der Teilnehmer dieses Forums tatsächlich bekannt. Wie soll da jemand wissen, welche Verpflichtungen sich aus Ihrem Vertrag für Sie ergeben?
Elisabetham 21.08.2011 | 19:02
Ich empfehle eine Beratung bei der Verbraucherzentrale. Ich habe gute Erfahrungen gemacht und sie ist preiswert.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026