Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Reha-Antrag wie?

von Fragende02.09.2009 | 19:35
2365 Ansichten
5 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Hallo zusammen, erhoffe mir hier eine Antwort zu erhalten. Meine Ärztin für Orthopädie befürwortet, dass ich einen Antrag für eine medizinische Reha stelle. Nach Auskunft der Service Stelle der Deutschen Rentenversicherung muss ich die Anträge G 100, 110, 120, 1204/1205, 1206 an die Deutsche Rentenversicherung senden. Nach Rückfrage bei meiner Krankenkasse sagte diese mir, dass ich als Erstes einen Vordruck "M 60" vom Arzt an die Krankenkasse senden muss. Wie ist denn nun der Weg? Kann ich den Antrag G100 + 110 selber ausfüllen, meine Krankenkasse bitten den Antrag G120 auszufüllen und meiner Arztin die Anträge G 1204/1205 + 1206 senden damit sie diese ausfüllt? Danke für hoffentlich aufschlussreiche Antworten

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Hallo Fragende,

ich kann der Empfehlung von Wolfgang nur zustimmen - in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung oder im Versicherungsamt Ihrer Gemeinde halfen Ihnen die Mitarbeiter gern beim Ausfüllen der Anträge.

4 Antworten

Wolfgangam 02.09.2009 | 21:59
Hallo Fragende, wie wäre es, wenn Sie die nächste Beratungsstelle der DRV oder das nächste Rathaus/Rentenstelle aufsuchen, und dort alle erforderlichen Vordrucke ausfüllen lassen ? Die Mitarbeiter/innen wissen, was aus dem (umfangreichen) Reha-Paket notwendig ist und ersparen Ihnen viel Zeit und Mühe. Gruß w.
Koulchenam 03.09.2009 | 03:12
Ich kann Wolfgang nur zustimmen - die Beratungsstelle der DRV war so ziemlich die erste Institution, die nach Monaten der Ungewißheit, wie es mit einer medizinischen und später beruflichen Reha bei meinem Mann weitergehen sollte, Licht ins Dunkel gebracht hat. Der Berater war sehr kompetent und zuvorkommend. Er hat uns dann auch gesagt, welche weiteren Formulare noch heranzuschaffen waren. Viele Grüße Koulchen
Schadeam 03.09.2009 | 06:53
Die G Formulare nehmen Sie wenn Sie den Antrag direkt bei der DRV stellen wollen. Wenn Sie den Antrag bei der Kasse stellen wollen, machen Sie es so wie es die Kasse vorschlägt (dann prüft die Kasse die Zuständigkeit und leitet den "Antrag" weiter). Der Weg ist letztlich egal. Noch ein Satz zu Wolfgangs Tipp: Die Rathäuser (zumindest bei uns in Baden-Württemberg) helfen zwar gut bei Rentenanträgen, sind bei Rehaanträgen aber i.d.R. nicht so fit; deshalb lieber zur nächsten Außenstelle der DRV gehen. (Hoffentlich gibt es die in Ihrer Region noch - bei uns regiert da wieder mal der "Sparwahn" und die Entscheidungstrger am grünen Tisch tendieren wieder dazu, Außenstellen schließen zu wollen.....)
Wolfgangam 03.09.2009 | 08:30
Hallo Schade, >Die Rathäuser ..., sind bei Rehaanträgen aber i.d.R. nicht so fit; Ich kann mich erinnern, wenigsten einen in den letzten 5 Jahren ausgefüllt zu haben :-) Der Bedarf ist minimal, insofern ist bei intensiveren Zweifelsfragen der Weg zur DRV-Beratungsstelle die bessere Wahl. Gruß w.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026