Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Reha Aufforderungdurch KK, Rentenantrag nach 45 Jahren

von Frieda24.07.2024 | 10:47
346 Ansichten
19 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Guten Tag, ich bin 63 Jahre alt, habe meine 45 Jahre voll und stelle jetzt den Antrag auf Altersrente nach 45 zum 01.01.2025. Bekomme Krankengeld bis Mitte Dezember 2023. Jetzt kommt die Aufforderung der KK einen Reha Antrag bis Mitte September zustellen, sonst kein Krankengeld mehr. Ich möchte keine Reha, mache seit Monaten eine Therapie die gut anschlägt. Was kann ich machen? Vielen Dank Frieda

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Frieda,

 

es ist verständlich, dass Sie keine Reha mehr machen möchten, wenn Sie bereits eine gute Therapie haben. Allerdings kann die Krankenkasse Sie dazu auffordern, einen Reha-Antrag zu stellen, um Ihre Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. Wenn Sie den Antrag nicht stellen, kann die Krankenkasse das Krankengeld nach einer Frist von 10 Wochen einstellen.

 

Sie könnten nun verschiedene Schritte in Erwägung ziehen, um gegen die Aufforderung der Krankenkasse vorzugehen. Es wäre ratsam, wenn Sie sich von Ihren behandelnden Ärzten ein medizinisches Attest besorgen, dass bestätigt, dass derzeit eine Reha aus medizinischer Sicht nicht nötig ist, weil Sie bereits eine wirksame Therapie erhalten.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, gegen die Aufforderung der Krankenkasse Widerspruch einzulegen. In diesem Rahmen könnten Sie die Gründe darlegen, warum Sie keine Reha möchten und das medizinische Attest beifügen.

 

Bezüglich des Rentenantrages empfehlen wir, bei Ihrem nächstgelegenen Rentenversicherungsträger einen Termin zu vereinbaren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam.

 

 

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

18 Antworten

KKam 24.07.2024 | 10:57
Das mit der Krankenkasse klären, kein Thema der Rentenversicherung. Stellen Sie doch den Antrag innerhalb der Frist die man Ihnen gesetzt hat. Sonst wird die Krankenkasse das Krankengeld einstellen.
Friedaam 24.07.2024 | 11:00
Danke, das habe ich versucht am Telefon, es gab nurden Kommentar,stellen Sie den Antrag. Hat mich nur mehr verunsichert.
Schadeam 24.07.2024 | 11:02
Dann beantragen Sie doch bis Ende August die Altersrente und schieben Mitte September fristgemäß den Reha Antrag nach. Dann wird die DRV den Reha Antrag zuständigkeitshalber an die Kasse weiterleiten und der schwarze Peter liegt bei der Kasse. Die dürfen dann gerne noch ne Reha zahlen, grins
Schadeam 24.07.2024 | 11:13
Das wäre Ihnen doch auch egal, wenn die DRV die Reha ablehnt, oder? Denn wenn Sie unbedingt in Reha wollten, hätten Sie das doch längst beantragt oder hätten die heutige Frage gar nicht stellen brauchen….kapiere Ihr „Problem“ nicht.
Sehr einfacham 24.07.2024 | 11:13
Sehr einfach: die Reha innerhalb der von der Krankenkasse gesetzten 10-Wochenfrist beantragen oder ansonsten nach Fristablauf auf das Krankengeld komplett verzichten. Das ist ganz Ihre Entscheidung.
Sehr einfacham 24.07.2024 | 11:14
Bis die Reha dann genehmigt wird und bis es einen freien Reha-Platz gibt, sind Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon in Ihrer Altersrente und brauchen (und bekommen auch) kein Krankengeld mehr. Dann können Sie immer noch schauen, was Sie dann machen. In eine EM-Rente darf Sie die Krankenkasse nicht zwingen. Allerdings wäre eine EM-Rente wahrscheinlich für Sie finanziell sogar günstiger ale die jetzt angestrebte "Rente für besonders langjährig Versicherte". Wäre also auch eine Überlegung wert. Die Sozialverbände VdK oder SoVD bieten dazu Beratung an.
Schadeam 24.07.2024 | 11:36
Vor was haben Sie denn Angst? Selbst wenn aus dem Rehaantrag durch Umdeutung ein EM Antrag würde, wäre die EM Rente eher ein paar Cent höher als die Altersrente……da kann Frau eigentlich ganz cool und entspannt sein. Ergeht doch nur noch um 5 Monate, wenn Sie erst im September reagieren nur um 3,5, und dann kommen Bearbeitungszeiten dazu. vertrauen Sie auf die hier gemachtenAussagen.
VdKam 24.07.2024 | 12:35
....die langjährigen zahlenden Mitglieder warten da gerne etwas länger und haben vollstes Verständnis wenn Neue gleich übermorgen einen Termin bekommen. Da sind wir sehr flexibel. Und wenn wir @Frieda dann gesagt haben, dass das, was sie im Forum am 24.07. geantwortet bekam, alles so stimmt und ihr nichts passieren kann, sind wir auch froh wenn sie gleich wieder austritt und keine unnötigen Beiträge mehr an unseren Verein zahlt...alles ganz easy
Du meine Güteam 24.07.2024 | 13:39
Falsches Forum
Falsches Forumam 24.07.2024 | 13:46
Du meine Güte
Du meine Grützeam 24.07.2024 | 15:39
Da ist wieder das Echo von "Du meine Güte" bzw. "Falsches Forum"... 🤣🤣🤣
Ach wasam 25.07.2024 | 06:44
Zitat von VdK anzeigenausblenden
Da ist nicht vielleicht jemand angepi.sst, weil er meint, man solle lieber die Phantastilliarden Euro ausgeben für einen Fachanwalt, wenn es auch die bis auf einen sehr überschaubaren Mitgliedsbeitrag kostenlose und kompetente Beratung eines Sozialverbandes wie dem VDK tut? Sehr peinliches Gerede. Und wieso sollten "neue" Mitglieder bevorzugt werden? Das ist Unsinn.
Friedaam 25.07.2024 | 14:20
Zitat von Ach was anzeigenausblenden
Also ich kann nur sagen,habe eine Mail an den VdK geschrieben,Antwort kam heute,Termin zur Beratung in 3 Wochen. Das ist doch ok. Schade nur, dass hier einige nicht auf die Fragen eingehen und unqualifizierte Dinge von sich geben
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026