Hallo Alexander,
der Ablauf einer Reha ist nicht von der Höhe des Übergangsgeldes abhängig.
Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
Zur Experten-Antwort springenPersönlich beantwortet im Expertenforum
Hallo Alexander,
der Ablauf einer Reha ist nicht von der Höhe des Übergangsgeldes abhängig.
Also als erstes bin ich kein Spinner, weiß ja nicht wie du.....aufgewachsen bist.Ja stimmt Leute gibtsHallo. Jetzt wollte ich mal Grundsätzlich nachfragen zu Reha Maßnahme. Dir Krankenkasse und Rentenversicherung verlangen eine Reha. Gut und recht. Eine Reha geht 5-6 Tage die Woche. Als Übergangsgeld wird der Letzte Lohn berechnet mit glaub 68%. Ich Arbeite Jahre lang Teilzeit auf 120 Stunden und dies ist die Berechnungsgrundlage. Ich sehe aber nicht ein ,das wenn ich 120 Stunden bezahlt bekomme 40-45 Stunden die Woche zu verfügung stehen muss.Wenn 120 Stunden bezahlt werden dann stehe ich auch nur 120 Stunden zu verfügung.Die Krankenkasse oder DRV kann doch nicht über meine Freizeit entscheiden. Mitwirkungsplicht ok aber nur 120 Stunden. Danke für eure AntwortenIch glaub es hackt....es geht um Ihre Gesundheit..und wenn eine vollstationäre Reha ansteht dann geht das nicht in Teilzeit...Spinner.....und keine Sorge, das Übergangsgeld wird auf Grundlage Ihres Verdienstes gerechnet und nicht womöglich hochgerechnet. Leute gibt's....
geh arbeiten, Jammerlappen.Alternative: arbeiten gehen und auf die Reha verzichten. Wer arbeitet und nicht krank geschrieben ist / keine Rente will (?) wird in aller Regel auch weder von Kasse noch von DRV gezwungen seine wertvolle Freizeit in einer Reha zu verschwenden. Warum verlangt man die Reha denn von Ihnen?Ich erhalte Krankengeld, war in der Röhre und habe 3 HWS mit eingeklemmten Nerv und 3 LWS schäden.Eine blöde zusammenstellung. Zugleich Pflege ich meine Mutter im Pflegeheim abwechselnd mit meiner Schwester. Schwiegervater vor 3 Jahren Gestorben und Mutter ein Halbes Jahr später mit 68 Jahre ins Pflegeheim .Sie ist Schwer krank und Demenz macht zur zeit immer wieder einen Schub ,deswegen besuchen wir sie Täglich so das wir sie noch unterstützen können solange die Demenz nicht voll zuschlägt. Deshalb habe ich meine Arbeitszeit verkürzt und verdiene deshalb auch so viel das ich gerade über die Runden komme. Deswegen bin ich gegen Reha da das mir zu schaffen macht. Vielleicht ein bischen einblick in mein Leben.Jetzt könnt ihr weiter Spinner schreiben usw....tolles Forum
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.