Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Rente mit Abschlag und Hinzuverdienst

von Gerald09.01.2023 | 20:18
170 Ansichten
1 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Guten Abend, ich bin 2 Jahre vor Regelaltersrente und werde definitiv bis dahin arbeiten. Ich lese überall, dass man schon jetzt die abschlagsfreie Altersrente parallel beantragen soll. Was ist, wenn ich nur Anspruch auf Altersrente mit Abschlag habe? Ist das dann auch sinnvoll? Wie werdem die Rentenbeiträge der kommenden 2 Jahre bei Rentenbezug berücksichtigt - mit Abschlag für 1 Jahr und zu wann erhöht sich die Rente? Ist es besser, die Rente als Teilrente zu 99,9% zu nehmen? Vorteil wäre Anspruch auf Krankengeld, wenn ich es richtig gelesen habe.

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Guten Morgen Gerald!

Sie sollten bedenken, dass der Abschlag auf Dauer bestehen bleibt! Sie bleiben trotz fortgesetzter Beschäftigung weiterhin versicherungspflichtig und zahlen Beiträge zur Rentenversicherung. Ihre Altersrente wird um einen Zuschlag ab dem Folgemonat der Vollendung der Regelaltersgrenze erhöht.

Bei Bezug einer Altersvollrente besteht kein Anspruch auf Krankengeld, Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen dafür an die gesetzliche Krankenkasse den ermäßigten Beitragssatz. Bedenken Sie ggf. auch Auswirkungen auf andere Sozialversicherungsansprüche (z.B. im Falle von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit). Bitte erkundigen Sie sich bei den jeweiligen Sozialversicherungsträgern, ob und welche Ansprüche im Falle einer Teilrentenzahlung zustehen.

Erkundigen Sie sich ggf. ergänzend zu den steuerrechtlichen Auswirkungen der Rentenzahlung.

Ob es für Sie „sinnvoll“ ist, die Rente vorzeitig zu beantragen, ist letztlich unter Abwägung aller Umstände Ihres Einzelfalles zu entscheiden. Es geht um Ihre Altersvorsorgeplanung, pauschale Aussagen sind problematisch.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

0 Antworten

Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026