Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Rente nach dem Tod von einer Mutter

von Kessrin30.04.2011 | 21:14
14706 Ansichten
5 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Unsere Mutter ist mit 82 J. jetzt im April 2011 verstorben, sie war Witwe und bezog auch Witwenrente zu ihrer. Nun unsere Frage, besteht noch im Mai 2011 ein Anspruch für die ihre bisher erhaltenden Renten? Sie ging mit 63 J. in Rente .Denn wir würden gern dann das zu Beerdigung mitzunehmen wollen, da wir finazl. nicht in der Lage sind sie sonst unter die Erde zu bringen. Danek im voraus für Antowrten

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 02.05.2011 | 07:14

Ab Mai steht keine Rente mehr zu. Sollte Ende April für Mai noch eine gezahlt worden sein, wir diese zurückgefordert.

4 Antworten

moniam 30.04.2011 | 21:31
Hallo Nein für mai steht keine rente ihnen zu falls die rente schon überwiesen wurde muss sie zurückgezahlt werden lg moni
-_-am 30.04.2011 | 23:22
Zitat von Kessrin anzeigen
Wenn die Renten erstmals vor dem 01.04.2004 gezahlt worden sind, handelt es sich um vorschüssig gezahlte Renten. Die Ende April 2011 für Mai 2011 noch überwiesenen Beträge stehen dann nicht mehr zu und sind daher auf dem Konto zu belassen. Die Rückbuchung erfolgt automatisch. Wegen der Übernahme der Bestattungskosten müssen Sie sich an das Sozialamt wenden, wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, die Bestattung zu finanzieren. Das Sozialamt übernimmt die Kosten für eine Bestattung einfachster Art wenn keine Kostentragungspflichtigen festzustellen sind.
Kessrinam 01.05.2011 | 00:00
Zitat von -_- anzeigen
Unsere Mutter ist im April 2011 verstorben. Besteht im Mai 2011 noch ein Anspruch für ihre bisher erhaltenden Renten? Wir würden gerne das Geld für die Beerdigung nehmen wollen, da wir finanziell sonst nicht in der Lage sind, sie unter die Erde zu bringen.
Wenn die Renten erstmals vor dem 01.04.2004 gezahlt worden sind, handelt es sich um vorschüssig gezahlte Renten. Die Ende April 2011 für Mai 2011 noch überwiesenen Beträge stehen dann nicht mehr zu und sind daher auf dem Konto zu belassen. Die Rückbuchung erfolgt automatisch. Wegen der Übernahme der Bestattungskosten müssen Sie sich an das Sozialamt wenden, wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, die Bestattung zu finanzieren. Das Sozialamt übernimmt die Kosten für eine Bestattung einfachster Art wenn keine Kostentragungspflichtigen festzustellen sind.
Danke euch erstmal, das werden wir dann so beantragen, hoffen das das -soz. -Amt uns da weiter hilft, damit unsere Mutti dort ihre ruhe findet , falls jemand noch Tipps hat Danke im voraus
Hannaam 01.05.2011 | 11:02
Funktioniert aber nur, wenn kein Erbe zu verteilen ist und die möglichen Erben selbst nichts haben.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026