Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Sonderbefreiung von der Umschulung

von Jürgen Mannbar11.08.2010 | 16:17
2031 Ansichten
2 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, mache über die Rentenversicherung eine Rehabilitation im Arbeitsleben im BFW Birkenfeld! Ich habe durch meinen Autounfall 2005 eine Humerusfraktur erlitten und habe während der jetzigen Ausbildung massive schmerz Probleme bekommen und hatte viele krankheitsbedingte Fehlzeiten. Habe eine Schriftliche Vereinbarung mit dem BFW Birkenfeld getroffen die Fehlzeiten zu Reduzieren, was mir auch nach den Ferien am 09.08.2010 gelungen wäre weil ich mit Schmerzmittel eingestellt bin und auch keine Nebenwirkungen mehr habe. Jetzt zu meinem Problem!! Meine Freundin ist Schwanger. Der Termin wäre am 04.08.2010 gewesen meine Freundin kann sich aber kaum noch bewegen. Sie hat auch ein 7 Jährigen Sohn der Autistisch ist und Betreuung braucht, die meine Freundin aber nicht mehr gewährleisten kann. Ich bin deshalb aus der Schule Ferngeblieben und betreue meinen Stiefsohn. Des Weiteren kommt am Samstag auf jedenfall mein Junge zur Welt und wie es aussieht müsste ich die Nächste Woche auch noch zuhause bleiben. Jetzt habe ich aber Angst dass deshalb meine Rehamaßname seitens des BFW abgebrochen wird. Was kann ich tun?? Meine Noten sind gut!! Vielen Dank im Voraus Jürgen Mannbar

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 12.08.2010 | 08:10

Hallo Jürgen Mannbar,

leider können wir Ihnen in diesem Forum nicht konkret weiter helfen, da es immer eine Einzelfallentscheidung des Rentenversicherungsträgers ist, in wie weit sich Fehlzeiten auf einen möglichen Abbruch auswirken. Der Vorschlag von B2 ist aber sehr gut.

1 Antworten

B2am 12.08.2010 | 07:10
1. Setzen Sie sich umgehend mit dem BFW in Verbindung setzen und schildern dort den Sachverhalt, der zur aktuellen Abwesenheitsproblematik führt. 2. Setzen sie sich außerdem mit dem für Sie zuständigen Rehafachberater in Verbindung setzten und schildern auch diesem die aktuelle Situation. 3. Versuchen Sie zusammen mit BFW und Rehafachberater eine Lösung zu finden.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026