Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Streik in Reha

von _Yvonne_27.05.2019 | 22:37
430 Ansichten
1 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Guten Tag, meine Mutter befindet sich nach einer Aneurysma-OP (mit mehreren Hirninfarkten) in einer Reha-Klinik. Leider finden dort bereits die zweite Woche Streiks statt, an denen auch die Therapeuten teilnehmen und meine Mutter somit bereits 2 Wochen keinerlei Anwendungen und Therapien erhalten hat. Sie möchte unbedingt die KLinik wechseln. Die Krankenkasse sagt, dass dies nicht möglich sei, da es sich bei Streiks um höhere Gewalt handeln würde. Es würde lediglich die Mäglichkeit bestehen die betreikten Tage hinten anzuhängen. Meine Mutter leidet sehr unter der Situation, da sie nicht die Therapien erhält, die ihren aktuellen Gesundheitszustand verbessern könnten. Gibt es irgendeine Möglichkeit hiergegen vorzugehen? Und das auch noch zeitnah? Gerade nach Hirninfarkten sind doch zeitnahe Therapien von großer Bedeutung und können sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße und Danke bereits im Voraus. Yvonne

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Guten Morgen Yvonne,

bei allem Verständnis für Lohngerechtigkeit und Arbeitnehmerinteressen, ist ein Streik im Gesundheitssektor immer etwas zutiefst Bewegendes.

Kostenträger der Leistung wird die Krankenkasse sein. An diese haben Sie sich gewandt und an diese sollten Sie sich erneut wenden.

Sofern das Streikende nicht absehbar ist und Sie berechtigte Bedenken haben, dass Ihre Mutter gesundheitliche Nachteile durch den Streik erwarten könnte, würde ich entweder massiv die Verlegung in eine andere Reha-Einrichtung einfordern oder der Krankenkasse vorschlagen am Reha-Ort vorhandene Therapeuten einzubeziehen und der Krankenkasse diese in Rechnung stellen.

Sollte das nicht helfen, würde ich die Politik und die Medien einschalten.

Viel Erfolg

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

0 Antworten

Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026