Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Vertauensschutz für den jahrgang 1948

von armin12.08.2008 | 13:08
1397 Ansichten
5 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
Ich habe soeben den Rentenzugang für einen Kollegen des Jahrganges 1948 mit Altersteilzeitvertrag mit Ihrem Rentenbeginnrechner ausgerechnet. Er hat einen Rentenzugang mit 62 Jahren und 6 Monaten. ich bin Jahrgang 54 habe einen ATZ Vertrag und habe den Zugang mit 62 Jahren. Wie erklärt sich das?

Antworten der Moderation

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Moderation · 1Ihre Vorsorge

Hallo armin,

davon ausgehend, dass Sie für beide Jahrgänge diesselbe Rentenart, nämlich die Altersrente für langjährige Versicherte beim Rentenbeginnsrechner vorgegeben haben, ergibt sich dieses "Phänomen" ganz einfach aus dem Gesetz . Der Gesetzgeber hat bei der Altersrente für langjährige Versicherte eine Absenkung der frühestmöglichen Inanspruchnahme dieser Rente vom 63. auf das 62. Lebensjahr vorgesehen. Diese Absenkung ist stufenweise geregelt, beginnend mit dem Jahrgang 1948.

Das bedeutet, dass z. B. ein im Januar 1948 Geborener diese Rente mit 62 Jahren und 11 Monaten in Anspruch nehmen kann und ein im Januar 1949 Geborener diese mit 62 Jahren und 5 Monaten beansprucht. Ab Jahrgang 1950 ist die stufenweise Absenkung beendet und ab diesem Jahrgang kann dann die Rente mit dem 62. Lebensjahr beansprucht werden.

Zu beachten ist hier jedoch zusätzlich noch, dass es sich hier um eine Vertrauensschutzregelung handelt. Das bedeutet, dass die Inanspruchnahme dieser Rente vor dem 63. Lebensjahr nur für Versicherte möglich ist, die in der Zeit vom 01.01.1948 bis einschließlich 31.12.1954 geboren sind und am 01.01.2007 einen Altersteilzeitvertrag hatten.

4 Antworten

Rosannaam 12.08.2008 | 13:21
Hallo armin, ganz einfach: Sie haben beim Kollegen Jahrgang 1948 die AR wegen ALO oder Altersteilzeitarbeit gewählt, Sie mit Jahrgang 1954 können diese aber gar nicht mehr erhalten (diese AR gibt es nur für Versicherte bis Jahrgang 1951). Vermutlich haben Sie die AR für langjährig Versicherte angekreuzt. Diese können Sie bei Vertrauensschutz (ATZ) bereits mit 62 und einem Abachlag von 10,8 % erhalten. SO erklärt sich das! :-)) MfG Rosanna.
Rosannaam 12.08.2008 | 13:29
Fehlerteufel: Abachlag > meine natürlich ABSCHLAG!
arminam 12.08.2008 | 14:20
so 100%ig kann ich ihnen da nicht folgen:-( ich habe bei BEIDEN Altersrente für Langjährig Versicherte angeklickt. Das es AR nach ATZ für den JG 54 nicht mehr gibt, weis ich wohl, heisst das das der der Vertrauensschutz für den JG 48 ein anderer ist???
Rosannaam 12.08.2008 | 15:27
Hallo armin, genau so ist es. Der Experte hat´s ja schon richtig erklärt. Bleibt nur noch dazu zu sagen, dass beim Jahrgang 1948 die Altersgrenze noch alle 2 Monate angehoben wird (Jan. - Febr. 62 + 11 Mo., März - Apr. 62 + 10 Mo., Mai - Juni 62 + 9 Mo., .... Nov. - Dez. 62 + 6 Mo.). Ihr Kollege ist demnach im Nov. oder Dez. 1948 geboren. Beim Jahrgang 1954 ist für das ganze Jahr die Altersgrenze auf das 62. Lebensjahr angehoben. MfG Rosanna.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026