Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Weitergewährungsantrag der vollen Erwerbsminderungsrente

von Klaus W.18.02.2020 | 17:20
140 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo zusammen guten Tag, beim letzten mal bat ich um den weitergewährungsantrag. daraufhin bekam ich mit der Post den Verlängerungsantrag und einem Befundbericht für den Arzt. Den Antrag R0120 kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht downloaden und ausdrucken. Jetzt war es wieder soweit für den Verlängerungsantrag zu stellen. Mit der Post kam nur der Antrag R0120 und kein Befundbericht für den Arzt. Und im Schreiben wird auch darauf hingewiesen dass eine neue Bearbeitungs Nummer bekommen habe. Was hat das zu bedeuten? Warum ist nur der Antrag mit beigefügt? Es hat sich doch nichts verändert an meiner Gesundheit! Danke im voraus. Mfg

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo, Klaus,

wir empfehlen Ihnen das fehlende Formular telefonisch bei der zuständigen Sachbearbeitung nachzufordern. Die benötigte Telefonnummer ist auf dem letzten Rentenbescheid angegeben. Leiten Sie das Formular an den behandelnden Arzt weiter, nach dem Sie es erhalten haben. Bei dem Telefonat können Sie der Sachbearbeitung auch mitteilen, dass Sie das Fehlen des Formulars nicht akzeptieren können und gleich nachfragen, woran es gelegen hat, dass dieses Schreiben nicht gleich zugesandt wurde. Wir wünschen Ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der Weitergewährung.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

5 Antworten

Klaus W.am 18.02.2020 | 18:46
Vielleicht wissen die Experten eine bessere Antwort. Vergessen kann ich nicht akzeptieren und nachvollziehen dadurch verzögert sich doch mein Antrag auf Weitergewährung und ich muss noch mal Porto ausgeben und zur Post laufen. Und warum bekomme ich jetzt eine neue Bearbeitungsnummer? Im Grunde genommen ist das mein letzter Verlängerungsantrag danach gehe ich in die Altersrente für Schwerbehinderte. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
KSCam 18.02.2020 | 18:32
Ja wer im Forum soll das denn wissen? Vielleicht wird kein Befundbericht benötigt oder es wurde vergessen den mitzuschicken? Wäre beides denkbar. Tipp: füllen Sie den Antrag aus und wenn Sie unbedingt wollen können Sie ja einen Kurzbericht Ihres Arztes beifügen, dass der Gesundheitszustand unverändert ist. Wenn die DRV was von Ihren Ärzten braucht wird das schon angefordert.......
Kaiseram 18.02.2020 | 18:54
Zitat von Klaus W. anzeigenausblenden
Du scheinst auch zu glauben hier wären Hellseher unterwegs. Nein, auch der Experte kann nicht sagen, aus welchem Grund kein Befundbericht angefordert wurde und warum eine neue Bearbeitungsnummer (was auch immer das sein soll) vergeben wurde. Das muss einem mit gesundem Menschenverstand doch einleuchten. Ein Rückruf beim Absender hingegen könnte alles klären. Gar nicht so schwer!
KSCam 18.02.2020 | 19:57
Eine neue "Bearbeitungsnummer" könnte einfach damit zusammenhängen dass sich bei Ihrem RV Träger irgendwas in der Organisation geändert hat. Genaues dazu kann Ihnen aber nur die Sachbearbeitung Ihres RV Träger sagen. wird aber in der Sache nicht wichtig sein, denn von dieser Nummer wird es nicht abhängen wie die Entscheidung über Ihren Antrag ausfällt. Aber wahrscheinlich können Sie auch diesen erklärungsversuch nicht akzeptieren. Schaun wir mal ob der diensthabende Experte morgen eine für Sie zufriedenstellendere Antwort hat. der kennt Ihren Vorgang allerdings auch nicht. Und schön dass Sie "Fehler anderer" nicht akzeptieren können - weil Sie ja selbst noch nie irgendwas falsch gemacht oder vergessen haben. Schönen Abend noch.......
Klaus W.am 19.02.2020 | 12:49
Vielen Dank an die Experten. Mfg
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026