Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

wieviel habe ich in meiner beruflichen Laufbahn in die Rentenkasse einbezahlt

von Rainer M23.04.2022 | 17:54
271 Ansichten
7 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo zusammen Mein Name ist Rainer und ich bin seit 2018 in Rente. Mir geht es soweit ganz gut, das Haus ist abbezahlt und die Kiddies sind fertig mit ihrem Studium (GottseiDank) Ich habe seit Jan.1970 (16 Jahre alt) gearbeitet. Lehre, Beruf, Bundeswehr alles ok. Ich habe auch jetzt eine ganz ordentliche Rente (1576,oo netto) und bin zufrieden damit. Nun meine Frage: Es würde mich brennend interessieren wieviel ich in cash in die Rentenkasse einbezahlt habe. Ich hab zwar den lückenlosen Rentenverlauf vorliegen aber keine Ahnung wie ich daraus meine gezahlten Beiträge ersehen kann. Punktesystem hoch und runter - keine Checkung. Kann mir da jemand vielleicht freundlicherweise helfen. Danke im Vorraus Gruß Rainer

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Rainer M,

die Höhe der von Ihnen geleisteten Beiträge können Sie der letzten Ihnen vorliegenden Rentenauskunft entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

6 Antworten

Fux de Luxam 23.04.2022 | 18:00
In der jährlichen Renteninformation, die Sie bis vor Bezug der Rente jährlich bekommen haben, stehen unter dem Punkt "Rentenbeiträge und Entgeltpunkte" die angefragten Werte. VG
W°lfgangam 23.04.2022 | 18:18
Hallo Rainer, rechnen Sie rd. 9 % von den eigenen/selbstverdienten versicherungspflichtigen Einkünften - passt schon, mögen's auch 9,3 im Mittel sein <- RV-Beitragssätze der letzten 50 Jahre durchgehen, dafür gibt es entsprechende Literatur. Der Tipp, in die letzte Renteninformation vor Rentenbeginn zu schauen, ist natürlich mit den dort gelisteten Eigenbeiträgen - bis dahin - ideal. Gruß w.
Rainer Mam 23.04.2022 | 18:39
sorry finde da keine relevanten Beträge, nur Bruttoarbeitsentgeld
Rainer Mam 23.04.2022 | 18:48
Zitat von W°lfgang anzeigenausblenden
rechnen Sie rd. 9 % von den eigenen/selbstverdienten versicherungspflichtigen Einkünften - passt schon, mögen's auch 9,3 im Mittel sein <- RV-Beitragssätze der letzten 50 Jahre durchgehen, dafür gibt es entsprechende Literatur. Der Tipp, in die letzte Renteninformation vor Rentenbeginn zu schauen, ist natürlich mit den dort gelisteten Eigenbeiträgen - bis dahin - ideal. Frage sind die gelisteten Eigenbeträge die Zahlen in DM und Euro
Abschlägeam 23.04.2022 | 19:53
Wenn Sie bereits seit 2018 Rente beziehen, ist dies wohl eine vorgezogene Altersrente für langjährig Versicherte. Entsprechend müssten Sie also nach Feststellung der gezahlten Beiträge noch den angefallenen Abschlag mit berücksichtigen. Diesen tragen Sie alleine, ohne Beteiligung des Arbeitgebers, und er dürfte in Ihrem Fall auch noch mal 9,9 % betragen. Die Rentenversicherungsbeiträge der zu berücksichtigenden Jahre finden Sie ansonsten z.B. auch hier: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188738/umfrage/en… wenngleich sich mir nicht ganz erschließt, was Ihnen diese Berechnung nun -rückwirkend- noch bringt, an der Höhe der Rente Ihrer Rente ändert dies ja nichts. Aber jeder darf ein die Rentner-Langeweile vertreibendes Steckenpferd haben, also viel Spaß beim Rechnen ;-)
KSCam 23.04.2022 | 20:43
In der letzten Renteninformation des Jahres 2017 oder 2018 finden Sie auf der Rückseite 3 Positionen: von Ihnen gezahlte Beiträge vom AG gezahlte Beiträge aus öffentlichen Kassen gezahlt. Und schon wissen Sie es (was Ihnen dieses Wissen aber bringt, wissen wiederum die Götter) LG
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026