Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Wird Vorpraktikum für die Rente angerechnet

von Gabriele F.10.05.2019 | 00:09
1686 Ansichten
2 Antworten
Hallo, ich hatte in den 70er Jahren eine Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen. Dazu war vor dem 2-jährigen Besuch einer Fachakademie für Sozialpädagogik 1 Jahr Vorpraktikum in einem Kindergarten o.ä. notwendig. Dieses Vorpraktikum habe ich in einem Kindergarten absolviert, allerdings ohne Entgeld. Zählt nun dieses Vorpraktikum zur Wartezeit für meine Rente? Im Voraus vielen Dank für jede nützliche Antwort. Gabriele F.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 10.05.2019 | 09:35

Hallo Gabriele F.,

Praktikantenzeiten sind regelmäßig keine Fachschulausbildung. Dies gilt sowohl für Praktikantenzeiten, die vor Beginn der Ausbildung abgeleistet werden, auch wenn sie Voraussetzung für die Aufnahme an der betreffenden Fachschule sind, als auch für Praktikantenzeiten (zum Beispiel Anerkennungspraktikum, Berufspraktikum), die nach bestandener schulischer Prüfung beziehungsweise Hochschulprüfung abgeleistet werden.

Für Praktikantenzeiten bestand regelmäßig Versicherungspflicht, sodass Pflichtbeiträge zu entrichten waren.

Eine Anrechnungszeit kommt in Betracht, wenn die Praktikantenzeiten während einer "Fachschulausbildung" absolviert werden, weil sie in der Ausbildungs- oder Prüfungsordnung vorgeschrieben sind und die Praktikanten für die Dauer der praktischen Tätigkeiten weiterhin als Fachschüler der jeweiligen Fachschuleinrichtung angehören.

Bitte reichen Sie die entsprechenden Unterlagen bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger ein, um eine Prüfung des Sachverhalts zu veranlassen.

1 Antworten

W°lfgangam 10.05.2019 | 00:59
Hallo Gabriele F. sofern diese Zeit eine Fachschulausbildung ist (oder nur eine versicherungsfreie Berufsausbildung??)/anerkannt wird, wird sie so oder so ab dem 17. (!) Lbj. mitgezählt. Ist dann eine so genannte Anrechnungszeit (beitragsfreie Versicherungszeit), die für die 35 Jahre mit zählt, aber nicht für die 45 Jahre. Daneben ist der Nachweis der 'Erfordernis' für diese Ausbildung 'Praktikum' zu erbringen. Sollten Ihre bisher vorhandenen Ausbildungszeiten aber bereits 8 Jahre überschritten haben (da erfolgte noch ein 10-jähriges Studium ohne Beschäftigungsperspektive, ich wollte sowieso nur Parteivorsitzende werden ;-)), greift die Begrenzung im Rentenkonto – mehr als aktuell 8 Jahre gibt es nicht für die Wartezeit. Unterlagen dann trotzdem einschicken, die max. Anrechnungszeiten waren in der Vergangenheit sehr 'variable' - wer weiß, was bis zu Ihrem Rentenbeginn gesetzlich noch verändert wird. Erwähnt: Stichwort "Nachzahlung freiwilliger Beiträge", sofern die max. 8 Jahre überschritten werden. Letztendlich sollten Sie ihre örtliche Beratungsstelle befragen und mit dieser Frage Ihr bestehendes Versicherungsleben/Optionen bewerten lassen. Gruß w.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026