Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Zu alt zum arbeiten und zu jung für die Rente

von Modem25.11.2010 | 15:31
2367 Ansichten
7 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Bin 56 Jahre und soll mich jetzt um eine neue Stelle bemühen. Angeblich haben ältere ja jetzt wieder bessere Aussichten. Ich bin qualifiziert, und trotzdem will mich keine Sau. Ich habe natürlich viele altersbedingte Wewechen, was natürlich keine Rolle spielen würde wenn ich schon 10 Jahre und mehr in einem Unternehmen beschäftigt wäre. Aber in einer neuen Arbeit würde man darauf keine Rücksicht nehmen. Entweder volle Leistung oder du kannst gehen, so ist das halt in der heutigen Zeit. Selbst Eingliederungshilfen des Arbeitsamtes und der Rentenversicherung, die der Unternehmer erhält werden gerne mitgenommen,aber Zeit zum einarbeiten bekommt man nicht. Jetzt überlege ich einen Antrag auf EU Rente zu stellen. Macht das Sinn ? Verschweige ich besser meine Arbeitslosigkeit, damit ich nicht in den Verdacht gerate, nur wegen meiner finanziellen Situation die Rente zu beantragen ? Psychich greift das einen schon an, wenn man von Existensängsten geplagt wird.

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Modem,

Sie können natürlich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen und dann würde Ihre Erwerbsfähigkeit objektiv - und ohne Berücksichtigung einer Arbeitslosigkeit (die Sie sowieso nicht verschweigen können) - geprüft werden.

Ob das Sinn macht, können wir in diesem Forum leider nicht sagen, da wir Ihre gesundheitliche Situation ja nicht einschätzen können.

Hilfreich wäre hier vielleicht ein Gespräch mit Haus- oder Facharzt. Der kann zwar die Frage der Erwerbsfähigkeit nicht endgültig entscheiden, aber vielleicht wenigstens eine Einschätzung abgeben. Und im Falle eines Antrages wäre es schon wichtig, auf ärztliche Unterlagen zurückgreifen zu können.

Ansonsten haben die anderen User sicher schon einiges Richtiges geschrieben...

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung →

6 Antworten

Klemensam 25.11.2010 | 16:08
Das Risiko des Arbeitsmarktes und das Sie keinen Job finden trägt nun aber nicht die Rentenversicherung ! Einen EM-Antrag zu stellen macht nur dann Sinn wenn man so schwer krank ist , das sich diese Erkrankung auf die Ausführung einer Erwerbstätigkeit auswirkt oder gar keine mehr zulässt. Nur alleine aufgrund des Alters , mit ein paar altersbedingten " Wehwechen " - also keiner ernsthaften Erkrankung - und weil man keinen Job hat oder meint keinen mehr zu finden , einen EM-Antrag zu stellen ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Aber probieren können Sie es natürlich immer und versuchen sich damit in die EM-Rente zu flüchten - denn nichts anderes haben Sie ja vor ! Ich bezweifle aber stark und hoffe auch ( wenn Sie wirkliuch nicht ernsthaft erkrankt sind ) , das Sie damit dann keinen Erfolg haben werden. Eine EM-Rente sollte wirklich ernsthaft Erkrankten vorbehalten bleiben. Und ihre Arbeitslosigkeit oder sonstiges können Sie der RV gar nicht verschweigen, weil u.a. diese Angaben zur aktuellen Situation auf den Anträgen zur EM-Rente sowieso von ihnen abgefordert werden... Aus welchem Status heraus ( arbeitslos, in einem Beschäftigungsverhältnis etc. pp ) Sie den EM-Antrag stellen, spielt keine Rolle oder beeinflusst die Entscheidungsfindung seitens der RV irgendwie. Es zählen NUR med. Gründe ob eine EM-Rente genehmigt wird oder nicht.
Modemam 25.11.2010 | 16:21
Hallo Leute: Ihr seht also das ich keine Ahnung habe, werde als erst garnicht versuchen eine Rente zu erhalten. Das war nicht meine Idee, sondern einige Bekante hatten diese Schnapsidee. Ich kenne aber auch sehr viele, die auf diese Art die EU Rente erhalten haben, und jetzt zusätzlich noch dazu verdienen. Die gesundheitlichen Probleme waren nach dem Rentenbescheid weg.
Onkel Ottoam 25.11.2010 | 15:54
Lustig,wie wollen Sie gegenüber der DRV Ihre Alo verschweigen? Im übrigen gilt,stellen Sie einen Antrag auf EM-Rente und warten Sie ab was dabei herauskommt.
Modemam 25.11.2010 | 20:12
Ich möchte klar stellen,das ich mich nicht wegen schlechter Aussichten auf dem Arbeitsmarkt in die Rente flüchten will. Welche Möglichkeiten habe ich aber ? Ich habe über 35 Jahre schwer gearbeitet, und bin nach 30 Jahren unverschuldet bei meiner letzten Firma entlassen worden. Meine Firma wurde ins Ausland verlagert. Wenn ich jetzt sehe, das in anderen Firmen wie Telekom und Post usw. Mitarbeiter freigesetzt werden, und dafür fast die vollen Bezüge erhalten, dann mus man sich nicht wundern, das auch ich ein wenig von dem Kuchen abhaben will. Denn ob das Sozialamt,Arbeitsamt oder die Arge für mich aufkommen mus,ist scheiß egal. Ich möchte das nicht, aber ich habe keine andere Wahl. Und die DRV wird schließlich auch mit Steuergeldern finanziert. Es ist und bleibt Staatskasse,es ist nur eine andere Kostenstelle.
W*lfgangam 25.11.2010 | 20:54
> Welche Möglichkeiten habe ich aber ? Hallo Modem, so aus der Ferne und 'gefühlt' - Sie sind altersmäßig topfit und haben nicht den Hauch einer Chance, eine Rente wegen Erwerbsminderung zu erhalten. Die Situation für ältere Arbeitnehmer/Arbeitslose ...nun, unsere BundesarbeitsvonderLeyen - Achtung *Satire: innerhalb weniger Tage über die BA zur Fachkraft für Arbeitsmarkt mit Teilnahmezertifikat umgeschult , wird Ihnen sagen, warum gerade Sie besondere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben - und wie sie gedenkt das umzusetzen. Die 14-tägige-Maßnahme beinhaltete leider nur die Dokumentation der Anwesenheit, nicht die der aktiven Teilnahme mit rudimentären Lösungsansätzen *SatireEnde Konkret, die Aussichten sind hoffnungslos - Frau v. d. L. sitzt auch nicht in der BA/der ARGE, sondern lässt sich die ach so optimistischen Rahmenmöglichkeiten von den niederen (Partei)Soldaten (die es eigentlich besser wissen) als öffentlichkeitswirksame 'uns gehts wieder gut - Kampagne' vorflüstern ...nur, es war nie anders, gleich welche Fahne da oben weht ;-) Modem, die Frage nach Arbeitslosigkeit im Rentenverfahren - die wird Ihnen gestellt, der können Sie nicht ausweichen !! Und, die Arbeitslosigkeit als solche ...geringerer finanzieller Spielraum, ist für die Rentenversicherung kein Kriterium, die die Erwerbsfähigkeit/-minderung (meist) neutral feststellen kann. Stellen Sie den Antrag 'spaßeshalber' (und ich überzeuge Sie am Schreibtisch, das es sinnlos ist, dafür Papier zu verschwenden ;-) ...aber Ihre 'Möglichkeiten' werden dahingehend beschränkt bleiben, in dem jugendlichen Seniorenalter beim 'Arbeitsamt' mitzuspielen und sich nicht auf deren Angebote zu verlassen, sondern sich weiterhin selber verstärkt um Arbeit zu kümmern. Ist leider die Realität ... Gruß w. ...ich 'fürchte' das gibt einen Löschklick beim Morgenerwachen der Red. ;-)
Klemensam 25.11.2010 | 16:39
Zitat von Modem anzeigen
Und das viele Leute nach dem Rentenbescheid noch dazuverdienen heisst ja nicht, das diese Leute dann plötzlich wieder gesund sind oder gar nicht krank waren und sich eine EM-Rente " erschlichen " haben. Bei einer vollen EM-Rente darf man grundsätzlich bis 400 Euro pro Monat dazuverdienen. Bei einer teilweisen EM-Rente meistens noch mehr. Und viele müssen eben aufgrund ihrer geringen EM-Rente auf Kosten ihrer Restgesundheit nach dem Rentenbescheid noch etwas dazuverdienen, um finanziell überhaupt über die Runden zu bekommen. Also hier muss immer der Einzelfall genau angeschaut werden bevor man Fehleinschätzungen oder Vorurteilen unterliegt.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026