Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
Zur Experten-Antwort springenHallo Mini,
Ihrer Antwort ist zu entnehmen, dass sie kurzfristig beschäftigt sind. Falls sich im Laufe der Beschäftigung herausstellt, dass sie länger dauern wird, liegt die kurzfristige Beschäftigung bereits ab dem Tag nicht mehr vor, an dem das Überschreiten der Zeitdauer erkennbar wird, also nicht erst nach Ablauf der drei Monate bzw. 70 Arbeitstage. In diesen Fällen ist also zu prüfen, ob die Merkmale einer geringfügig entlohnten Beschäftigung vorliegen.
Über das Vorliegen der Versicherungspflicht- und Beitragspflicht zu allen Zweigen der Sozialversicherung entscheidet die zuständige Einzugsstelle. Bei einer geringfügigen Beschäftigung ist dies die Minijobzentrale. Falls Ihr Arbeitgeber Sie als versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beurteilt hat, ist Einzugsstelle die gesetzliche Krankenkasse, zu der die Beiträge entrichtet wurden. Diese erstattet in der Folge ggf. auch auf Antrag die Beiträge.
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.