Ihre-Vorsorge Logo

Rente: Sonderbeiträge für früheren Rentenbeginn fließen oft erst ab 60

Analyse der Rentenversicherung: Erst in den letzten Jahren vor der Altersgrenze entscheiden sich Beschäftigte verstärkt für die Zahlung von zusätzlichen Rentenbeiträgen.

Artikel vorlesen

Tags

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Rentnerin hält Brief von der DRV in den Händen. Bild: IMAGO / Joko

© Nicht definiert

Berlin (sth). Die Zahlung von Sonderbeiträgen an die Rentenversicherung, um bei einem vorzeitigen Rentenbeginn keine oder nur geringe Abschläge in Kauf nehmen zu müssen, wird immer beliebter. Das geht aus statistischen Analysen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) hervor, die ihre-vorsorge.de vorliegen. Zahlten im Jahr 2014 noch keine 1000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Zusatzbeiträge in die Rentenkassen ein, waren es 2021 bereits knapp 41.500. Und im Vorjahr - für das noch keine Daten vorliegen - dürften es wegen eines Sondereffekts noch deutlich mehr gewesen sein: Da 2020 wegen der Corona-Pandemie der Durchschnittsverdienst der Beschäftigten gesunken war, schrumpften - zeitversetzt - im Jahr 2022 die Bemessungsgrenzen für die Höhe der Rentenbeiträge. Deshalb war es im vergangenen Jahr besonders attraktiv, Sonderbeiträge zum Ausgleich drohender Rentenabschläge zu zahlen. 

Möglich ist die Überweisung von Sonderbeiträgen seit 2017 bereits ab dem 50. Lebensjahr - zuvor ab 55. Doch Gebrauch machen von diesem erweiterten Angebot bisher nur wenige Tausend Versicherte, wie aktuelle DRV-Daten zeigen. Im Alter von 50 Jahren zahlten demnach im Jahr 2021 nicht einmal 500 Beschäftigte zusätzliche Rentenbeiträge, im Alter von 54 waren es immerhin knapp 2000. Interessant wird die Offerte der Rentenversicherung aber offenbar erst für diejenigen, die bereits näher an das Rentenalter heranrücken. So zahlten im Alter von 58 und 59 Jahren jeweils knapp 4000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Zusatzbeiträge für eine frühzeitige Rente, im Alter von 60 bis 62 Jahren waren es etwa 4500 Beschäftigte pro Jahrgang. 

Bemerkenswert: Von den knapp 5,3 Millionen versicherungspflichtigen ausländischen Beschäftigten, die 2021 für ihren Job Beiträge an die deutschen Rentenkassen zahlten, überwiesen nicht einmal 700 Sonderbeiträge für einen vorgezogenen Rentenbeginn ohne hohe Abschläge. Die meisten von ihnen stammten den DRV-Daten zufolge aus Österreich (125), Frankreich (69), Türkei (61), Italien (48), Großbritannien (47) und Spanien (46).     

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
3 Minuten

Der dritte Teil der Mütterrente gilt mit Beginn des neuen Jahres. Doch zusätzliche Rente gibt es erst 2028. Worauf Versicherte mit Kindererziehungszeiten jetzt achten müssen.

Time
2 Minuten

Auf der Tagesordnung von Schwarz-Rot stehen umfassende Reformen. Der SPD-Fraktionschef betont, dass das Thema Frührente eine zentrale Frage der Beratungen werde.

Time
4 Minuten

Die Rentenkommission will die abschlagfreie Rente nach 45 Beitragsjahren abschaffen. Ob es dazu kommt, ist umstritten. Was hinter der Rente für besonders langjährige Versicherte steckt.

Time
5 Minuten

Rente, Pflege, Steuern, Haushalt, heikle Regierungsbildungen, offene Führungsfragen: Schwarz-Rot steht vor großen Herausforderungen. Der Rückzug von Bärbel Bas hat die Lage nicht einfacher gemacht.

Time
3 Minuten

Die Bemessungsgrenzen für die Sozialbeiträge steigen deutlich. Topverdiener müssen insgesamt mehr als 1.000 Euro im Jahr zahlen.

Time
2 Minuten

Der Besteuerungsanteil steigt stetig weiter. Woran das liegt und warum viele Rentner trotzdem keine Steuern zahlen müssen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026