Ihre-Vorsorge Logo
Zurück

20 Jahre Philippinen und jetzt Rente

von Ralf12.02.2007 | 07:49
1989 Ansichten
3 Antworten
Guten Tag, ich lebe seit den letzten 20 Jahren auf den Philippinen. War nicht mehr in Deutschalnd und bin nun 65 Jahre alt. Nun moechte ich zurueck und die Altersrente beantragen. Weil ich bis zum 44. Lerbensjahr durchgehend in Deutschland gearbeitet habe habew ich einen Rentenanspruch von etwa 500 Euro. Mir ist nun unklar wie das mit der Krankenkasse ist. Ich war seit 20 Jahren nicht mehr krankenversichert, komme ich dann mit der Altersrente in die Freiwillige Krankenversicherung rein oder wie ist das geregelt. Vor 20 Jahren war ich zuletzt gesetzlich Pflicht-Versichert. Die Philippinen und Deutschland hben meines Wissens kein Sozialabkommen. Ich habe nach wie vor die deutsche Staatsbuergerschaft. Danke fuer Ihre Antworten. Ralf

1 Experten-Antwort

Moderatoren-Antwortam 12.02.2007 | 16:36

Wie von user bekiss bereits mitgeteilt, kann diese Anfarge nicht in diesem Forum geklärt werden.

Dem Hinweis auf das AOK Business Forum schließe ich mich an.

MfG

2 Antworten

bekissam 12.02.2007 | 09:10
Infos zur Krankenversicherung erhalten Sie unter http://www.dvka.de… oder bei der Krankenkasse. Das richtige Forum für Ihre Frage finden Sie unter http://www.aok-business.de/… (auf den Balken "Expertenforum" klicken).
DNam 12.02.2007 | 09:08
Bezüglich der Krankenversicherung wenden Sie sich bitte an Ihre letzte Krankenkasse.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026