Ihre-Vorsorge Logo
Zurück

4. tarifliches erziehungsjahr

von veronika08.08.2007 | 16:12
1242 Ansichten
1 Antworten
ab sept.07 habe ich bei meinem AG das 4. tarifliche erziehungsjahr genehmigt bekommen. seit anfang 07 arbeite ich in einem mini-job bei einem anderen AG. was muss ich -da ich nur für die ersten drei jahre erziehungsurlaub automatisch rentenversichert bin- jetzt ab dem 4. jahr berücksichtigen bzw. unternehmen, damit ich weiterhin beiträge einzahlen bzw. weitere Jahre für die Rv angerechnet bekomme. was wäre, wenn ich über 400,- ab dem 4. jahr verdiene möchte?

1 Experten-Antwort

Moderatoren-Antwortam 08.08.2007 | 18:33

Im Minijob zahlen Sie grundsätzlich keine Beiträge, Sie sind versicherungsfrei. Ihr Arbeitgeber zahlt für Sie eine Pauschalabgabe. In der Pauschalabgabe ist ein Rentenversicherungsbeitrag von derzeit 15 % enthalten. Durch diesen pauschalen Rentenbeitrag Ihres Arbeitgebers erwerben Sie auch Ansprüche in der Rentenversicherung. Da es sich um eine reduzierte Beitragszahlung handelt, können Sie nicht den vollen Leistungsanspruch erwerben. Sie haben aber die Möglichkeit auf die Versicherungsfreiheit zu verzichten. Sie können die verringerten Rentenbeiträge aus dem Minijob auf den vollen Beitragszeit von derzeit 19,9 % aufstocken.

Ihr Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, Sie über die Aufstockungsmöglichkeiten zu informieren.

Durch die Aufstockung erwerben Sie vollwertige Pflichtbeitragszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung. Das volle Leistungsspektrum der gesetzlichen Rentenversicherung bleibt Ihnen dadurch erhalten. Allerdings geht zum Beispiel Ihr Versicherungschutz für Erwerbsminderung derzeit auch ohne die Zahlung von Pflichtbeiträgen nicht verloren, da Ihr Kind noch keine 10 Jahre alt ist und Sie deshalb sogenannte Kinderberücksichtigungszeiten in der Rentenversicherung angerechnet bekommen. Wir empfehlen Ihnen daher sich über diesen komplexen Sachverhalt in einem Beratungsgespräch bei Ihrem Rentenversicherungsträger zu informieren.

Die Frage, ob Sie während der Beurlaubung bei Ihrem Arbeitgeber eine versicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber aufnehmen können, kann in diesem Forum nicht beantwortet werden.

0 Antworten

Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026