Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

50 EGP

von Albert J.02.04.2014 | 19:16
1141 Ansichten
5 Antworten
Sollte ich gesund bleiben gehe ich mit 63 J. ab 1.1 2017 mit ca. 50 EGP in Rente. Mit welcher Bruttorente kann ich rechnen, inkl. Rentenerh. in noch 4 Jahren. Danke für Auskunft

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 03.04.2014 | 08:11

Hallo Herr Albert J.,

um eine genaue Auskunft zu erhalten, würde ich Ihnen vorschlagen einen Termin in einer Auskunft- und Beratungsstelle der DRV zu vereinbaren.

Sie können einen Termin entweder über die Internethomepage www.deutsche-rentenversicherung.de oder die Terminhotline 0800 1000 4800 verinbaren.

4 Antworten

KSCam 02.04.2014 | 19:31
50 mal den aktuellen Rentenwert (derzeit 28,14 €) sollte man ausrechnen können. Je nach erwarteter Rentenanpassung (im Juli 1,67%) das auszurechnen was in 4 Jahren dazukommen könnte, ist ebenfalls ein Kinderspiel, wenn man die Rechenarten beherrscht. Möglicherweise gehen dann Abschläge ab, das könnte von den neuen Gesetzen abhängen. Und wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, geht noch ungefähr 10% für KV und Pflegevers. drauf.
Sozialröchler?am 02.04.2014 | 19:34
Fordern Sie eine individuelle Rentenauskunft an. Hier: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/…
Dobbyam 03.04.2014 | 07:52
Ca. 1.450,00 Euro Bruttorente.
Konrad Schießlam 09.04.2014 | 09:44
Wurde ja mit zweimal ca. schon beantwortet, kann ja nicht schaden den steinigen Weg auf zu zeichnen. 50 geschätzte EP. in 2017, ergeben aus heutigem Wissen -neu ab 1.7.2014 28,61 x 50 1430,50 Bruttorente, welcher Rentenwert 2017 gilt wissen auch die Fachleute nicht. Derzeit sind es exakt 10,25%-ohne Kinder- 10,50% für Kr./Pfl.Vers., dies gehört zum All- gemein Wissen, hat nichts mit der Zuständigkeit zu tun. MfG.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026