Hallo Martin,
die Vorabpauschale stellt einen Kapitalertrag im Sinne des § 20 EStG dar und kann somit unter bestimmten Voraussetzungen als Einkommen bei der Einkommensanrechnung nach dem neuen Hinterbliebenenrecht berücksichtigt werden.
Bei der Einkommensanrechnung nach dem neuen Hinterbliebenenrecht werden Einnahmen aus Kapitalvermögen berücksichtigt, wenn die jährlichen Einnahmen den Sparer-Pauschbetrag (Jahr 2025 i.H.v. 1.000 EUR pro Person) übersteigen und es zu einer Versteuerung im Sinne der EstG kommt. Sollten Sie also eine Vorabpauschale auf Ihre Wertpapiergeschäfte zahlen, ist im Rahmen der Einkommensanrechnung zu prüfen, ob diese Voraussetzungen gegeben sind.
Aus diesem Grund sind Sie dazu verpflichtet, dies dem zuständigen Rentenversicherungsträger mitzuteilen. Für eine ausführliche Beratung empfehlen wir Ihnen sich an eine Auskunfts- und Beratungsstelle in Ihrer Umgebung zu wenden.
Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.