Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
Zur Experten-Antwort springenHallo Kralo,
im Entlassungsbericht der Rehaklinik wird angegeben, wie die Erwerbsfähigkeit/das Leistungsvermögen im bisherigen Beruf und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt von den dortigen Ärzten eingeschätzt wird. Falls Sie später einen Rentenantrag wegen Erwerbsminderung stellen, wird dieser Entlassungsbericht grundsätzlich in die Entscheidung des sozialmedizinischen Dienstes einbezogen. Falls sich nach der Entlassung aus der Reha also Verschlechterungen Ihres Gesundheitszustandes einstellen oder auch andere Erkrankungen Probleme bereiten als die in der Reha behandelten, sollten Sie das im Rentenantrag auch entsprechend vermerken, z.B. auf dem Selbsteinschätzungsbogen R215, damit diese Umstände berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen vom Expertenteam
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.