Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Akute Erkrankung und 5 Monate Wartezeit auf Reha

von Dr_JH16.09.2024 | 12:05
908 Ansichten
7 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, Mir wurde 5 Wochen nach Antragstellung eine 5-wöchige Reha (psychosomatisch) bewilligt. Nun habe ich den "Einberufungsbescheid " erhalten. Beginn in 5 Monaten!!! Soll ich meine jetzige Krankheit 5 Monate lang konservieren odè warum werde ich nicht früher behandelt? Ich zahle den Höchstsatz an KK-Beitrag und werde so miserabel behandelt. Wie kann die Wartezeit verkürzt werden? Herzliche Grüße Dr_JH

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Dr_JH,

 

die Terminabsprachen werden immer direkt mit der Klinik getroffen. Möglicherweise hat eine andere Klinik schon früher einen Termin für Sie. Auf der Internetseite www.meine-rehabilitation.de kann für die jeweiligen gesundheitlichen Einschränkungen die passende Klinik oder direkt nach Kliniken gesucht werden. Dort werden auch durchschnittliche Wartezeiten bis zum Termin angegeben. 

 

Eine Mitteilung an Ihren Rentenversicherungsträger mit der Bitte um eine andere Klinik mit früherem Termin ist auch eine Möglichkeit. 

 

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

6 Antworten

Rehaam 16.09.2024 | 12:14
Psychosomatische Kliniken sind völlig überlaufen. Sie können nur mit der Sachbearbeitung Ihres zuständigen Rententrägers Kontakt aufnehmen und erfragen, ob in einer anderen Klinik ein früherer Zeitpunkt möglich ist. In solchen Fällen kann Ihnen niemand im Forum helfen. Außer Verständnis für Ihre Situation erreichen Sie hier gar nichts!
Mondkindam 16.09.2024 | 12:24
Sie sind nicht der Einzige der eine Reha möchte und auch in den Reha-Kliniken herrscht Personalmangel. Sie können sich entweder eine andere Klinik zuweisen lassen, ob Sie da allerdings schneller dran kommen ist fraglich oder bei der Klinik anrufen und sich auf eine Liste setzen lassen, in der Hoffnung, dass Sie früher dran kommen wenn jemand abspringt.
Allgemeinam 16.09.2024 | 13:13
Mit 5 Monaten Wartezeit sind Sie noch gut bedient!
Anonymam 16.09.2024 | 13:51
Hallo, dass Sie Höchstbeiträge in die Krankenkasse zahlen, spielt keine Rolle. Erstens die Rentenversicherung zahlt die Reha. Hat also nichts mit ihrer Krankenkasse zu tun. Zweitens, sowohl die Rentenversicherung als auch die Krankenversicherung sind eine Sozialversicherung. Soll heißen, unabhängig von seinem Beitrag bekommt jeder die gleiche Leistungen. Also kommen Sie mal von ihrem hohen Ross herunter. Drittens, sie können Sie an Ihren Rentenversicherungsträger werden und fragen, ob eine andere Klinik in absehbarer Zeit sie behandeln kann. Machen Sie sich bitte aber nicht allzu viel Hoffnung. In der Regel sind fast alle Kliniken bis zur Decke ausgebucht. Sie können sich sicher sein, dass die Rentenversicherung auch kein Interesse daran hat, Sie warten zu lassen.
profam 16.09.2024 | 13:55
Während der Wartezeit sind Sie nicht zum Nichtstun verpflichtet. Natürlich kann die Krankheit behandelt werden, aber halt vor Ort. Sprechen Sie dazu mit Ihren Arzt.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026