Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Altersrente oder Erwerbsminderungsrente

von Michaela Grad18.10.2011 | 08:24
2797 Ansichten
6 Antworten
Hallo, ich bin am 04.06.1951 geboren und habe einen Schwerbehindertenausweis sowie die Wartezeit von 35 Jahren erfüllt. Ist die Altersrente genauso hoch wie die Erwerbsminderungsrente oder gibt es da einen Unterschied?

3 Experten-Antworten

Experten-Antwortam 18.10.2011 | 08:47

Bei der Altersrente können Sie den Rentenbeginn selbst bestimmen, je länger Sie warten (in Richtung 63. LJ), je höher wird die Rente, und die Kürzung wird geringer. Bei der EM-RT entscheidet der med. Dienst der DRV, und ob es überhaupt eine EM-RT wird weiß keiner. Bei der Berechnung ist nur für die Gesamtleistungsbewertung ein Unterschied. Bei der EM-RT spielt der Leistungsfall und bei der Altersrente das Alter die Grundlage. Aber zur konkreten Berechnung raten wir eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Experten-Antwortam 18.10.2011 | 09:38

Jede Auskunfts- und Beratungsstelle der DRV kann eine fiktive Hochrechnung machen. Wenn sie es nicht machen???

Experten-Antwortam 18.10.2011 | 10:35

Die Berechnung ist sehr umfangreich, deswegen der Verweis auf eine A/B-Stelle. Aber kurz:

Der Wert für die beitragsfreien und beitragsgeminderten Zeiten wird durch die Gesamtleistungsbewertung errechnet. Der Gesamtleistungszeitraum ist die maßgebliche Größe. Bei der EM-RT ist die Grenze der Leistungsfall, bei der Altersrente der Monat vor Rentenbeginn, also länger. Durch einen längeren Zeitraum erhält ein Quotient einen geringeren Wert. D.h.: Diese Zeiten erhalten weniger Entgeltpunkte.

3 Antworten

oder soam 18.10.2011 | 08:37
Da bei Ihnen die Zurechnungszeit entfällt (Errechnung fiktiver Beitragszeiten bei EM vor dem 60.Lj.) dürfte die AR wegen Schwerbehinderung praktisch deckungsgleich mit der EM-Rente liegen (Abweichungen allenfalls hinter dem Komma). Bei der AR können Sie den Beginn der Rente (und damit den Abschlag) selbst bestimmen - nämlich jeden künftigen Monatsersten; bei einer EM-Rente muss der sog. Leistungsfall erst festgestellt werden (Schwerbeh.ausweis reicht hier ncht!) - in Abhängigkeit vom Leistungsfall, dem Tag der Antragstellung und der Bewilligung eine Dauer- oder Zeitrente kann der Beginn einer EM-Rente erheblich variieren. Für beide Rentenarten gilt aber: vor dem Antrag Netto-Vergleich aller in Betracht kommender Leistungen machen!
Michaela Gradam 18.10.2011 | 10:08
Und was ist bei der Gesamtleistungsbewertung anders?
Anitaam 18.10.2011 | 09:22
Zumindest bei mir hieß es aber in der Beratungsstelle der DRV, in der ich deswegen einen Termin machte: "Eine Berechnung können wir nur in Berlin anfordern, selbst berechnen können wir nicht". Das hätte ich auch selbst gekonnt, anstatt auf den Termin zu warten.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026