Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Altersruhegeld für Schwerbehinderte mit 63

von Joachim Hohmann02.06.2015 | 10:34
1584 Ansichten
2 Antworten
Meine Frau, geb. 09/1952, 50 % schwerbehindert bis 11/2017, bezieht volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit bis Ablauf 10/2015. Beginnt die Altersrente für Schwerbehinderte (Voraussetzungen sind erfüllt) ab 63 Jahre am 01.11.2015? Oder gilt hier auch der monatliche Aufschlag ab 1947 geborene, so dass diese Rente erst ab 04/2016 gewährt wird? Geschieht die Rentenumwandlung in ARG für Schwerbehinderte von Amts wegen oder auf Antrag?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 02.06.2015 | 13:16

Hallo Herr Hohmann,

um die Altersrente für schwerbehinderte Menschen zu beziehen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Wartezeit von 35 Jahren

- GdB von mind. 50 (im Zeitpunkt des Rentenbeginns)

- Erreichen der maßgebenden Altersgrenze

Die ersten beiden o.g. Voraussetzungen hat Ihre Frau nach Ihren Angaben erfüllt. Frühestens hätte Ihre Frau die Altersrente nach Vollendung des 60. Lebensjahres und 6 Monaten in Anspruch nehmen können (10,8 % Abschläge).

Ein Bezug ohne Abschläge wäre grundsätzlich nach Vollendung des 63. Lebensjahres und 6 Monaten möglich.

ABER:

Bei Ihrer Frau sind bereits in der Rente wegen voller Erwerbsminderung Abschläge enthalten (vermutlich 10,8 %). Diese Abschläge bleiben auch bei einer späteren Altersrente bestehen. Auswirkungen hat der geringere Abschlag nur noch für die Zeiten, die bei der EM-Rente nicht berücksichtigt wurden.

Ihre Frau kann also zum 01.11.2015 die Altersrente für schwerbehinderte Menschen in Anspruch nehmen. Hierfür ist ein Antrag zu stellen.

Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Versicherungsamt, einen Versichertenältesten/Versichertenberater oder eine Auskunfts- und Beratungsstelle.

Sie haben auch die Möglichkeit, vorab eine Probeberechnung beim zuständigen RV-Träger zu beantragen (formlos).

Mit freundlichen Grüßen

1 Antworten

Snowam 02.06.2015 | 10:48
Hallo Herr Hohmann, es ist so, dass Ihre Frau entweder eine Verlängerung der EM-Rente beantragt oder eine "Umwandlung" in eine Altersrente für schwerbehinderte Menschen begehrt. Abschlag bleibt immer gleich. Grundsätzlich ist sie von der Anhebung der Altersgrenzen auch betroffen. (60+6, bzw. 63+6) Daher steht einer Rentenumwandlung im Novmeber 2015 nix entgegen.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026