Hallo Klaus,
für die Erfüllung der versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Rente wegen Erwerbsminderung müssen Sie vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens fünf Jahre versichert gewesen sein (sogenannte allgemeine Wartezeit). Dazu müssen in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung drei Jahre mit Pflichtbeiträgen für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit belegt sein (besondere versichrungsrechtliche Voraussetzung). Bei der Ermittlung des Fünfjahreszeitraums bleiben Zeiten, die Sie unverschuldet nicht mit Pflichtbeiträgen belegen können (unter bestimmten Voraussetzungen zum Beispiel Zeiten des Bezugs von Arbeitslosengeld II), unberücksichtigt. Der Fünfjahreszeitraum wird dann um die genannten Zeiten in die Vergangenheit verlängert, so dass Sie unter Umständen mit weiteren Pflichtbeiträgen in diesem Verlängerungszeitraum die erforderlichen drei Jahre Pflichtbeiträge erfüllen können.
Ich würde Ihnen empfehlen, einen Termin in einer Auskunfts- und Beratungsstelle zu vereinbaren. Dort können Ihnen die Kollegen detaillierte Informationen auf Grundlage Ihres Versicherungskontos geben. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie hier:
http://www.ihre-vorsorge.de/Beratungsstellen.html
Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung
Hallo Klaus,
VIEL zu einfach gesehen.
Zunächst sind ALG2-Zeiten sogenannte Streckungszeiten, die den 5-Jahreszeitraum verlängern - um damit frühere/ggf. vorhanden Pflichtbeiträge zu erfassen. Die _dauerhaft_ ab 2005 beziehenden ALg2-Empfänger hätte die Voraussetzungen für eine EMRT erfüllt ...zumindest was die Pflichtbeitragsseite angeht.
> "Und wenn ich den Bezug von ALG 2 beendet habe weil nun Vermögen vorhanden ist, kann ich auch nicht durch freiwillige Beiträge die Anrechenzeit aufrecht erhalten. Richtig?"
Richtig. Aber, freiwillige Beiträge haben rein gar nichts mit Anrechnungszeiten zu tun ;-)
"Das kann ich nur, wenn ich im Kalendermonat unmittelbar vor dem Austritt aus dem ALG 2 Bezug Pflichtbeiträge aus versicherter Beschäftigung gezahlt habe. Ist das auch richtig?"
Auch Quatsch, freiwillige Beiträge gehen immer, wenn im selben Monat kein Pflichtbeitrag liegt.
Letztendlich haben die beiden letzten Fragen/Antworten nichts mit der Problematik "wie ist mein EMRT-Anspruch gesichert" zu tun. Da muss in Ihren Versicherungsverlauf geschaut werden, wie die aktuelle Situation für diese Rente ist/dann Handlungsempfehlungen.
Besser, Sie befragen die nächste Beratungsstelle, statt dass hier weitere A-Läuse - ohne Kenntnis Ihres aktuellen Versicherungsverlaufs - in Versuchung geraten 'das passt schon so und so/wenn/dann' ;-) Wenn Sie selbst WENN/DANN aufschlüsseln könnten, würden Sie hier sicher nicht nachfragen *g
Gruß
w.
"Das kann ich nur, wenn ich im Kalendermonat unmittelbar vor dem Austritt aus dem ALG 2 Bezug Pflichtbeiträge aus versicherter Beschäftigung gezahlt habe. Ist das auch richtig?" Auch Quatsch, freiwillige Beiträge gehen immer, wenn im selben Monat kein Pflichtbeitrag liegt.Dem Fragesteller geht es um Versicherungszeiten für die Erwerbsminderungsrente, auch wenn er sich hier und da etwas fälschlich ausdrückt. Freiwillige Beiträge generieren keinen EM-Rentenanspruch, außer für ganz alte Oppas!
"Das kann ich nur, wenn ich im Kalendermonat unmittelbar vor dem Austritt aus dem ALG 2 Bezug Pflichtbeiträge aus versicherter Beschäftigung gezahlt habe. Ist das auch richtig?"
Auch Quatsch, freiwillige Beiträge gehen immer, wenn im selben Monat kein Pflichtbeitrag liegt.[/quote] Dem Fragesteller geht es um Versicherungszeiten für die Erwerbsminderungsrente, auch wenn er sich hier und da etwas fälschlich ausdrückt. Freiwillige Beiträge generieren keinen EM-Rentenanspruch, außer für ganz alte Oppas!
Dem Fragesteller geht es um Versicherungszeiten für die Erwerbsminderungsrente, auch wenn er sich hier und da etwas fälschlich ausdrückt. Freiwillige Beiträge generieren keinen EM-Rentenanspruch, außer für ganz alte Oppas!Einfach W°lfgang's Text weiterlesen, wo da steht "Letztendlich haben die beiden letzten Fragen/Antworten nichts mit der Problematik "wie ist mein EMRT-Anspruch gesichert" zu tun. Da muss in Ihren Versicherungsverlauf geschaut werden, wie die aktuelle Situation für diese Rente ist/dann Handlungsempfehlungen. ..."
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.