Hallo Murokai,
den Ausführungen von Riminni kann ich mich grundsätzlich anschließen. Ich möchte ergänzen, dass eine sinnvolle Aufteilung der Kindererziehungszeiten in der Rentenversicherung auf beide Elternteile von verschiedensten Faktoren beeinflusst werden kann. Hier wären neben der in Anspruch genommenen Elternzeit u.a. noch weitere Informationen über die Beschäftigungsverhältnisse beider Elternteile (liegt bei dem anderen Elternteil z.B. ein Beamtenverhältnis oder eine berufsständische Versorgung vor) oder z.B. auch über das Bestehen eines Riestervertrages hilfreich. Ich würde Ihnen empfehlen, eine Beratung bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Ihrer Nähe in Anspruch zu nehmen, um alle Fragen im Zusammenhang mit der Antragstellung zu klären.
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.