Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Antrag auf Erwerbsminderungsrente oder normale Rente nach Ablauf von ALG1 ?

von Wolle04.05.2021 | 11:40
284 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Guten Tag liebes Expertenforum, am 31.8.2021 endet meine 24-monatige Bezugszeit von ALG 1. Auf Grund meiner beruflichen Qualifikation und früherer Gehaltshöhe wurden mir bisher keine Jobangebote angeboten. Dies wird sich wahrscheinlich auch bis zum Ende der ALG 1 Periode nicht ändern. Mit meiner chronischen Erkrankung besteht die Aussicht nach Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente. Meine Regelaltersgrenze würde am 1.7.2022 beginnen. Fragen: 1) Könnte sich ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente oder die Genehmigung negativ auf meine bisherigen Zahlungen von ALG 1 auswirken? 2) Muss ich mit einer Rückzahlung rechnen da ich während meiner ALG1 Bezugszeit ja bereits chronisch erkrankt war? 3) Soll ich einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente stellen oder besser die normale Rente ab 1.9.21 mit monatlichem Abschlag von 3% (10 Monate) beantragen? Ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen Vielen Dank Wolle

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Wolle,

Siehe hier hat die Frage bereits zutreffend beantwortet. Vielen Dank dafür :)

Gerne können Sie sich hierfür einen telefonischen Beratungstermin geben lassen, um Ihre Möglichkeiten prüfen zu lassen.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

Schadeam 04.05.2021 | 12:43
Letztlich allein Ihre Entscheidung! Seit 09/2019 argumentieren Sie bei der Agentur für Arbeit dass Sie Arbeit suchen und bereit sind auch einen (jeden?) Job anzunehmen. Und jetzt - 4 Monate vor Ablauf des ALG - sind Sie plötzlich soooo krank, dass Sie wegen voller EM keinerlei Arbeiten mehr ausüben können? Irgendwo beißt sich diese Argumentation, aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Aber (ehrlich nüchtern betrachtet) ist das wohl eher ein "taktisches Spielchen" um die 3% Abschlag zu vermeiden und noch 10 Monate Zurechnungszeit einzustreichen, oder?
Siehe hieram 04.05.2021 | 11:58
Hallo Wolle, sofern die Voraussetzungen für eine EM-Rente gesundheitlich vorliegen, könnten Sie einen Antrag auf EM-Rente stellen. Der Beginn kann auch rückwirkend festgestellt werden und dann könnte es tatsächlich zu Rückzahlungsansprüchen der Agentur für Arbeit kommen. Ob der Antrag selbst negative Auswirkungen bei der Agentur für Arbeit hat, müssten Sie dort klären. Bisher haben Sie ja anscheinend sich dort 'voll' leistungsfähig gemeldet, dies könnte evtl. ein Problem werden. Also sollten Sie das mit Ihrem Arbeitsvermittler klären. Dass Sie chronisch krank sind, ist allerdings alleine kein Grund für eine EM-Rente, sondern dies müsste massive Auswirkungen auf Ihre Erwerbsfähigkeit haben. Und das müssten Sie also auch mit einer entsprechenden Krankenakte nachweisen. Möglich ist es auch, dass Sie die EM-Rente beantragen und dennoch dann zum 01.09.21 die vorgezogene Altersrente. Sofern bis dahin noch nicht über eine EM-Rente entschieden wurde, wäre die Altersrente Ihnen dann 'sicher'. Und wenn eine EM-Rente dann (später) bewilligt wird, wird die Altersrente entsprechend umgerechnet. Lesen Sie doch mal diese Broschüre, das hilft Ihnen vielleicht bei Ihrer Entscheidungsfindung: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/…
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
12 Minuten

Eine neuartige Investment-Form soll das Beste aus zwei Welten vereinen: niedrige Kosten und aktives Fondsmanagement. Doch können die aktiv verwalteten ETFs dieses Versprechen einlösen? Ein Wegweiser.

Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026