Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Antrag auf Versicherungspflicht als selbständig Tätiger

von Stefanie11.04.2023 | 15:27
210 Ansichten
2 Antworten
Hallo, folgende Frage stellt sich mir: von 03/2014-04/23 habe ich in einem sozialversicherungspflichtigen Verhältnis gearbeitet. Ebenfalls seit 2014 arbeite ich nebenher (über 520 €) selbstständig (als Übersetzerin, also nicht sozialversicherungspflichtig). Die selbstständige Tätigkeit habe ich nicht zusätzlich bei der DRV gemeldet/Beiträge dazu gezahlt. Ab dem 01.05.23 werde ich mich nun als Übersetzerin komplett selbstständig machen und keine Anstellung mehr haben. Werde ich einen Antrag auf Versicherungspflicht als selbstständig Tätiger stellen können? § 4 SGB VI ist für mich nicht eindeutig: "(2) Auf Antrag versicherungspflichtig sind Personen, die nicht nur vorübergehend selbständig tätig sind, wenn sie die Versicherungspflicht innerhalb von fünf Jahren nach der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit oder dem Ende einer Versicherungspflicht aufgrund dieser Tätigkeit beantragen." Klar, die fünf Jahre sind rum, die Frist hätte ich verpasst. Aber kann ich, weil meine Versicherungspflicht durch die Anstellung nun endet, nahtlos in die der Selbstständigkeit gehen? Über Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar, mein Termin bei der DRV ist noch eine Weile hin.

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 12.04.2023 | 10:21

Guten Tag Stefanie,

die Antragspflichtversicherung muss innerhalb von 5 Jahren nach Aufnahme der selbständigen Tätigkeit oder dem Ende der Versicherungspflicht aufgrund dieser Tätigkeit beantragt werden.

Da Sie bereits seit 2014 als Übersetzerin tätig sind, ist diese Frist leider abgelaufen. Sie haben die Möglichkeit freiwillige Beiträge zu zahlen.

Im Rahmen Ihres Beratungsgesprächs wird man Ihnen die Möglichkeiten der weiteren Versicherung und die rentenrechtlichen Auswirkungen ausführlich erläutern.

Viele Grüße

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

1 Antworten

W°lfgangam 11.04.2023 | 20:21
Hallo Stefanie, zu 1.: So ist es. zu 2.: nein, siehe 1. Beide - abhängige Beschäftigung und selbständige Tätigkeit - sind unabhängig voneinander zu werten. Die 5-Jahresfrist begann mit Aufnahme der selbständigen Tätigkeit. Würde eine Versicherungspflicht aufgrund derselben selbständigen Tätigkeit jetzt enden, dann wären berechtigt, die Versicherungspflicht auf Antrag zu wählen: https://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/rvRech… Gruß w.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026