Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Antrag Erwerbsminderungsrente R3214SB

von NeuHier27.03.2018 | 12:46
629 Ansichten
7 Antworten
Hallo, ich stehe kurz vor dem Rentenantrag wegen EM. Hierzu soll ich lt. VdK doch ein Attest über die Leistungsfähigkeit meines Hausarztes beifügen. So schön so sinnvoll. Jetzt habe ich hierzu ein Formular der DRV entdeckt, was genau das ist und durch den Arzt auszufüllen wäre. Meine Frage, die Abrechnung für das Formular wäre direkt über die DRV was pauschal mit 28 € vergütet wird. Kann ich meiner Ärztin das so einfach zum ausfüllen geben und sie rechnet das mit der DRV ab oder darf ich das erst nach Aufforderung durch die DRV ausfüllen lassen?

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 27.03.2018 | 13:28

Hallo NeuHier,

zur Erwerbsminderungsantragstellung sind u.a. die Fragebögen R0210 und (auf freiwilliger Basis) der Fragebogen R0215 sowie Ihnen vorliegende Gutachten/Befundbericht/med. Unterlagen in Kopie einzureichen.

Falls weitere Unterlagen benötigt werden, dann fordert Ihr Rententräger diese an (und bezahlt diese Anforderung dann auch). Dafür haben Sie ja eine entspr. Schweigepflichtentbindungserklärung unterschrieben.

Sie selbst sollten bitte nichts anfordern was Kosten verursacht, da diese Kosten bei Ihnen hängenbleiben könnten.

6 Antworten

Rentenschmiedam 27.03.2018 | 12:55
Nachtrag: Wo haben Sie denn das R3214SB gefunden? Auf der Internetseite eines RV-Trägers im Bereich "Broschüren und Formulare"?
Rentenschmiedam 27.03.2018 | 12:50
Hallo und Mahlzeit, lassen Sie die Finger von den Formularen. Das sollte jemand tun, der sich damit auskennt. Wenn Sie einen Befund Ihres Hausarztes herstellen lassen, müssen Sie ihn auch bezahlen. Die RV übernimmt nur die Kosten, wenn die Unterlagen auch von ihr selbst angefordert werden. Vllt. braucht man solch einen Befundbericht auch gar nicht. Sie füllen das R0210 und wenn Sie wollen das R0215 aus. Mehr nicht. Stellen Sie Ihren Antrag in einer Auskunfts- und Beratungsstelle der RV, beim Versicherungsamt der Wohnortgemeinde oder beim zuständigen Versichertenältesten oder -Berater, das erspart i.d.R. längere Bearbeitungszeiten. Beste Grüsse
NeuHieram 27.03.2018 | 13:00
Ja das gibt es als normales Formular unter der Rubrik EM Rente Anträge https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.…
Rentenschmiedam 27.03.2018 | 13:15
Scheint mir ein internes Dienstformular zu sein. Dafür spricht auch der Zusatz "SB" und dass man es nur über den Google-Umweg finden kann. Wenn man`s durchliest erkennt man dass es vom RV-Träger verwendet wird und nicht vom Versicherten. Es ist echt eine Last mit dieser Internetformularsuche. Man sollte das den Experten überlassen oder das Antragspaket im öffentlichen Teil des Internetauftritts eines RV-Trägers runterladen wenn`s denn schon sein muss. Alles was dort nicht erscheint, und das R3214SB tut das nicht, ist auch nicht für den Antragsteller bestimmt. Beste Grüsse
Wie bitte???am 27.03.2018 | 18:09
-- Hierzu soll ich lt. VdK doch ein Attest über die Leistungsfähigkeit meines Hausarztes beifügen. So schön so sinnvoll. -- Nur zum Verständnis bitte noch einmal genau lesen, was sie uns da mitgeteilt haben. Laut VDK sollen sie ihrem Rentenantrag ein Attest beifügen, welches die Leistungsfähigkeit Ihres HAUSARZTES bescheinigt!? Sinnvoll wird das für ihren Rentenantrag eher nicht sein. Sollte der VDK allerdings gemeint haben, dass ihnen ihr Hausarzt ein Attest und damit seine Einschätzung über IHRE Restleistungsfähigkeit ausstellen soll, dann würde ich eher davon abraten dies unaufgefordert einzuholen und beizulegen, da dies womöglich als Gefälligkeitsaussage gewertet werden könnte. Vielmehr ist ihnen und der DRV geholfen, wenn sie eine aussagekräftige Befunddokumentation (z.B. Facharzt-, Radiologie-, Therapie-, Klinikbefunde usw.) über ihren Gesundheitszustand, respektive über die komplette Entwicklung bis hin zum Schritt der EMR Antragstellung in Kopie ihrem Antrag beilegen würden. Gruß und viel Erfolg bei der Beantragung
W*lfgangam 27.03.2018 | 19:08
Rentenschmied schrieb

Scheint mir ein internes Dienstformular zu sein. Dafür spricht auch der Zusatz "SB" und dass man es nur über den Google-Umweg finden kann. Wenn man`s durchliest erkennt man dass es vom RV-Träger verwendet wird und nicht vom Versicherten.

Es ist echt eine Last mit dieser Internetformularsuche. Man sollte das den Experten überlassen oder das Antragspaket im öffentlichen Teil des Internetauftritts eines RV-Trägers runterladen wenn`s denn schon sein muss. Alles was dort nicht erscheint, und das R3214SB tut das nicht, ist auch nicht für den Antragsteller bestimmt.

Beste Grüsse

Hallo Rentenschmied, sucht man explizit nach nur "DRV Bund" und hangelt sich dann weiter in den Formularbereich, bekommt man mehr angeboten, als bei den Regionalträgern oder der allgemeinen Suche "DRV": 9 Hauptgruppen (hier S- und Z-Vordrucke extra) und eben in R auch der von NeuHier angesprochene Befundbericht – öffentlich zugänglich ...verwundert einen trotzdem, dieses erweiterte Formularangebot. Zumal der direkte/gespeicherte Link auch nicht permanent alle 9 Vordruckbereiche auflistet: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigati… > Wie bitte: Laut VDK sollen sie ihrem Rentenantrag ein Attest beifügen, welches die Leistungsfähigkeit Ihres HAUSARZTES bescheinigt!? Wäre doch auch 'ne klare Aussage, ob man diesen Arzt ins med. Bewertungsverfahren mit einbeziehen kann/außen vor lässt ;-) Gruß w.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026