Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Antragsformular für Rente wegen Erwerbsminderung nach § 43 Absatz 6 SGB VI

von Hans-Peter20.05.2025 | 09:38
231 Ansichten
3 Antworten
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, meine Frage lautet: Ist für den Antrag auf Bewilligung einer Rente wegen voller Erwerbsminderung für einen Menschen mit Behinderung nach über 20 Jahren versicherter Tätigkeit in einer Werkstatt für Behinderte der allgemeine Vordrucksatz R0100 und R0210 maßgebend - oder gibt es ein speziell auf § 43 Absatz 6 SGB VI abgestelltes Antragsformular? Mit freundlichen Grüßen Hans-Peter

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 20.05.2025 | 09:50

Hallo Hans-Peter,

 

für diesen Sachverhalt gibt es keine speziellen Vordrucke . Bitte verwenden Sie zur Antragstellung den R100, R210 und die Meldung zur KVdR (R0810) und legen Sie nach Möglichkeit geeignete medizinische Dokumente bei.

 

Mit freundlichem Grüßen

2 Antworten

EMam 20.05.2025 | 09:47
Es gibt kein spezielles Antragsformular. Die von Ihnen genannten Vordrucke R0100, R0210 und R0815 sowie der R0810 sind für alle Erstanträge auf Erwerbsminderungsrente zu nutzen.
KSCam 20.05.2025 | 11:29
Tipp: Ganz einfach den normalen Formantrag mit dem Zusatz: „arbeite seit 20 Jahren in WfbM“ ergänzen - dann ist es für die Sachbearbeitung „idiotensicher“.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Time
6 Minuten

Eine sichere Rente, die jedoch ab 2032 abgekoppelt von den Löhnen steigt, und möglicherweise drei Gruppen von Rentnern: Was die Reform den Ruheständlern konkret bringt.

Time
8 Minuten

Wer die Rente schon zum Greifen nahe hat, kann beruhigt planen: Eine Tabelle und konkrete Beispiele zeigen, mit welchen Änderungen jeder einzelne Jahrgang rechnen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026